#10159-2023

Beschreibung des Mangels

Die Ausfahrt des Lidl Marktes auf die Straße "An der Ringwiese" ist eine tägliche Gefahr. Leider bilden sich die Ausfahrenden ein, sie hätten Vorfahrt nach dem Prinzip rechts vor links. Sie lassen außer Acht, dass sie einen
Parkplatz verlassen und eine abgesengkte Borsteinkante überfahren. Die Fahrer fühlen sich völlig im Recht und fahren drauf zu. Es kommt permanent zu Notbremsungen auf der Wohngebietsstraße.
Kann man denn nicht wenigstens nochmal ein Achtungszeichen auf die Ausfahrt aufmahlen oder einen andern Hinweis.
Neulich wurden schon kurz vor dieser Ausfahrt Hindernisse auf dem Parkplatz aufgebracht zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.90118306255, 11.58367598359

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt in diesem Bereich eine klare Regelung (§ 10 StVO). Die Rücksprache bei der Polizei ergab, dass dort kein Unfallschwerpunkt zu verzeichnen ist. Wir werden den Bereich weiter überwachen. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #10272-2023, die neue ID ist: #10159-2023.

Kommentare

die Regelung den StVO sind da eindeutig. Es ist auch unschwer zu erkennen, dass es sich um eine Grundstücksausfahrt handelt, bei der §10 StVO einschlägig ist. Die Bordsteinkante ist - aus Radfahrerperspektive - schon echt übel. Wer die nicht wahrnimmt, dem helfen auch keine zusätzlichen Schilder.

Auf der anderen Seite muss man auch klar sehen, dass die Ringwiese an der Stelle keine sonderlich hohen Geschwindigkeiten nach §3 StVO erlaubt: kein Gehweg + enge Fahrbahn. Dort sind teilweise 30kmh schon zu schnell.
Hier also von einer "täglichen Gefahr", von "permanenten Notbremsungen" zu sprechen, ist objektiv betrachtet übertrieben. Wenn es zu dieser Vielzahl von unfassbar knappen Vorfällen käme, wäre statistisch schon zu erwarten, dass nicht alle kontaktlos ausgehen. Die einsehbare Unfallstatistik liefert keinen Hinweis. Als regelmäßiger Besucher des Supermarktes (der auch über die Ringwiese ausfährt) kann ich mich auch an keine Scherben/Splitter erinnern, die bei Verkehrsunfällen ja durchaus regelmäßig zurückbleiben.

Damit möchte ich nicht sagen, dass die beobachteten Verstöße gegen die StVO nicht stattfinden. Aber es zeigt sich, dass wir kein Regelungsdefizit haben (denn die Regeln sind klar), sondern ein Ahndungsdefizit vorliegt. Nicht nur an dieser Stelle.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.