#1319-2019

Beschreibung des Mangels

Widersprüchliche Beschilderung für den Radverkehr

Entlang der Camburger Straße stadtauswärts werden Fahrradfahrer linksseitig per Schild 240 "Gemeinsamer Geh- und Radweg" zum Fahren verpflichtet.
Kurz vor der Kreuzung Altenburger Straße (etwa auf Höhe der Neuapostolischen Kirche) wird rechtsseitig der Gehweg (239) per Zusatzschild "Radfahrer frei" zur Benutzung freigegeben.
Da sich eine linksseitige Benutzungspflicht und zugleich eine rechtsseitige erlaubte Nutzung widersprechen, kann dies nur bedeuten, dass linksseitig ab dieser Stelle der Fahrradfahrer nicht mehr auf einem Radweg, sondern unerlaubterweise auf einem Gehweg fährt (Jede andere Bewertung wäre willkürliche Interpretation).
Wieso werden Verkehrssituationen vor einer Beschilderung nicht auf solche Widersprüche geprüft? Wieso kommt es in Jena an vielen Stellen zur Umsetzung solche Fehler? Fehlt hier die Fachkompetenz oder schlichtweg der Wille?
Ich bitte diese widersprüchliche Beschilderung umgehend zu korrigieren. (Sie ist leider nur ein Beispiel der ansonsten entlang der gesamten Camburger Straße in beide Richtungen idiotischen und fehlerhaften Regelung des Radverkehrs. Wer Gästen Jenas Unvermögen i.S. Radverkehrsführung vorführen will, muss nur einmal die Camburger Straße entlangfahren.)

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.946178400544, 11.604470014572

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Danke für den Hinweis. Die Beschilderung wird entsprechend angepaßt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1393-2019, die neue ID ist: #1319-2019.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.