#1439-2019

Beschreibung des Mangels

Die Ampel an dieser von Fußgängern und Radfahrern häufig genutzen Kreuzung schaltet aus Richtung Stadtzentrum kommend zuerst auf der anderen Seite auf Grün, so dass besonders Kinder den Impuls haben, beim Wechsel auf Grün loszugehen. Die vordere Seite ist aber noch für etwa 4 Sekunden rot und Autos aus Richtung Nollendorfer Hof kommend habe noch Grün, was zu einer Gefährdung der Fußgänger führt.
Die Grünphase für die Fußgänger/Radfahrer ist insgesamt nur etwa 12 Sekunden, während die Rotphase über 2 Minuten lang ist.
Die Situation ist für Radfahrer extrem unübersichtlich / unklar, da Radfahrer aus Richtung Stadtzentrum kommend hier auf auf den gemeinsamen Fuß/Radweg geleitet werden. An dieser Ampel endet der Radweg jedoch übergangslos, weder in Richtung Saalbahnhof noch in Richtung Polizei oder Nollendorfer Hof wird der Radweg in irgend einer Weise fortgesetzt. So ist das Weiterfahren (besonders extrem wenn von hier in Richtung Nollendorfer Hof abgebogen wird) nicht gefahrlos möglich
Wenn der Rad- und Fußgängerverkehr gefördert werden soll, sind solche Regelungen und Schaltzeiten NICHT förderlich, das Radfahren und Zu-Fuß-Gehen attraktiver zu machen.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.933711834101, 11.590688824654

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Lichtsignalregelung in der Stadt wird derzeit komplett überarbeitet. Betroffen ist auch die Kreuzung Dornburger Straße / Spitzweidenweg/ Saalbahnhofstraße. Eine optimale  Radwegeführung umzusetzen ist im Bestand der Verkerhsanlage alledings kaum möglich.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1513-2019, die neue ID ist: #1439-2019.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.