#1440-2019

Beschreibung des Mangels

Radfahrer werden aus Richtung Stadtzentrum kommend auf der Dornburger Strasse auf die links der Schienen verlaufende Strasse geführt. Am Nollendorfer Hof endet der Weg für die Radfahrer völlig abrupt. Ein Weiterfahren ist praktisch unmöglich. Wenn man weiter in Richtung Dornburger Strasse fahren möchte, müsste man absteigen, an der Ampel zur Apotheke warten, auf den dort extrem schmalen Gehweg schieben, an der engsten Stelle auf die Grünphase zur Überquerung in Richtung Nollendorfer Hof warten (wobei an dieser Stelle schon für Fußgänger ohne Fahrrad oder Kinderwagen kaum Platz ist), um sich dann auf der anderen Seite wieder in den normalen Verkehr auf der Straße einzuordnen, da hier auch kein Radweg existiert.
Noch schlimmer wird es, wenn man gar den (dort vorhandenen) Radweg auf der Camburger Straße nutzen wollte, dann muss man weiter auf dem Fußweg zur nächsten Fußgängerampel schieben, die Camburger Straße schiebend überqueren um dann endlich weiterfahren zu können.
Meines Wissens gibt es hier auch schon längere Zeit sehr intelligente Lösungsvorschläge. Weshalb werden diese nicht endlich umgesetzt?
Wenn der Fußgänger- und Radfahrverkehr in Jena tatsächlich gefördert werden soll, sind soche Zustände unhaltbar.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.935924375326, 11.588854193687

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Problematik an dieser Kreuzung ist bekannt und es findet derzeit eine umfangreiche planerische Überarbeitung, insbesondere auch der Ampelschaltung statt. Da dies im Rahmen eines großen Projektes mit bearbeitet wird, wird nicht kurzfristig mit Ergebnissen zu rechnen sein, wir werden dann darüber informieren.

Ihr Mängelmelder-Team

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1514-2019, die neue ID ist: #1440-2019.

Kommentare

Das ist ja nichts neues. In die andere Richtung geht das ja ebenso schlecht. Entweder schieben Fahrradfahrer ihr Rad über den Gehweg und stellen sich dann in der tatsächlich viel zu kleinen Aufstellfläche auf, schieben dann bei grün Ihr Rad über die Nollendorferstraße (aber bitte aufpassen da gleichzeitig auf Autos dank grünem Pfeil abbiegen) und fahren dann entlang der Dornburgerstraße weiter.

Alternative ist die Straße zu nutzen und sich dann von Autofahrern bedrängen zu lassen, die nicht akzeptieren können, dass ein Fahrradfahrer ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer ist.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.