#1824-2019

Beschreibung des Mangels

Über die Kreuzung Camburger Straße/Altenburger Straße wird in beide Richtungen der Fußgänger- und Radverkehr geführt; Nach Sünden hin mit Regelung 239+ Zusatzschild (Gehweg Radfahrer frei), nach Norden führend leider widersprüchlich zwischen 241-31 und ausschließlich Gehweg (s. angeblich beweitigter Mangel #1393-2019).

Obwohl die Regelung (zumindest in Richtung Süden) über die gesamte Spurbreite des Weg gilt, schränkt die auf nur einen knappen Meter beschränkte Absenkung des Bordsteins im Kreuzungsbreicht die Radfahrer (und mit ihnen zusammen die Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Rollatoren etc.) beim Queren auf diesen schmalen Bereich ein. Hinzu kommt, dass auch der Gegenverkehr durch dieses Nadelöhr muss und das Ausweichen beim Queren dann auf der Kreuzung erfolgen muss. Wieso wurde bei dem Übergang nicht auf der gesamten Breite der Bordstein abgesenkt? Der gesamte auf abgesenkte Stellen angewiesene Verkehr wird stadteinwärte beim Queren auf die linke Spur gezwungen. Hinzu kommt der (Fahrrad-)Gegenverkehr, auf den entlang der gesamten Camburger Straße gar nicht hingewiesen wird.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.947044310683, 11.605655550957

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Zwischennachricht

Der Zustand wird überprüft, dies kann jedoch nicht gleich erfolgen.

Die Bordsteinabsenkungen werden nicht durchgängig gemacht, weil  beispielsweise sehbehinderte Fußgänger einen ertastbaren Höhenunterschied benötigen, um Gehweg von Fahrbahn unterscheiden zu können. Auch für die Führung des Oberflächenwassers der Fahrbahn ist es meist nötig einen - wenn auch geringen - Höhenunterschied zu haben.

Bauprojekte sind oft ein Kompromiss zwischen zahlreichen, teilweise widersprüchlichen Anforderungen.  Idealzustände für alle Verkerhsteilnehmer gibt es selten. Zum Glück sind die meisten Verkehrsteilnehmer in der Lage, sich den unterschiedlichen Straßen- und Verkehrsbedingungen anzupassen und darauf richtig zu reagieren.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1900-2019, die neue ID ist: #1824-2019.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.