#1828-2019

Beschreibung des Mangels

Meine Meldung #1756-2019 Sonstiges zur Staubbelastung durch das Baustofflager auf dem Parkplatz Wöllnitzer Straße / Am Stadion wurde sehr schnell und konstruktiv beantwortet. Leider hat Ihr Engagement bisher noch zu keinem Ergebnis geführt, und die Verschmutzung des Geländes einschließlich der Staubbelastung für die Anwohner geht mit der gleichen Selbstverständlichkeit weiter! Den Kipperfahrern und Baggerführern scheint das völlig egal zu sein, welchen Dreck sie hier mit jeder Ladung in die Umwelt und in die bewohnte Umgebung freisetzen. Fraglich ist auch, wie das bei den Gästen der Stadt im "Hotel der Sozialakademie" ankommt. Da redet man von Feinstaubbelastung usw., und wir leben hier plötzlich ohne Aussicht auf Änderung inmitten der Staubwolken eines Sand- und Erddepots statt in einer umweltfreundlichen Stadt. Da es keine Information gibt, liegt die Vermutung nahe, dass mit dem geplanten Baugeschehen in Jena diese Einrichtung vom Provisorium zur Dauereinrichtung wird. Das Ganze ist unerträglich, und Sie hatten mir auf meine Meldung #1756-2019 zugestimmt, dass mein Anliegen, hier Abhilfe zu schaffen, berechtigt ist...

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Sportstätten und Schulhöfe
Geokoordinaten
50.914261, 11.5897125

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Wie in der Meldung #1756 beantwortet, hatten wir uns mit der Baufirma noch einmal in Verbindung gesetzt.

Da es rund um den Parkplatz Sportforum noch weitere Meldungen gab, hatte sogar unser Werkleiter, Herr Kliewe, eine Stellungsnahme an den Ortsteilbürgermeister, Herrn Horn, geschrieben. Darin heißt es unter anderem:

"... Den zuvor ohne vertragliche Grundlage geduldeten Baustellenlagerplatz der Firma SPIE haben wir mit einem Pachtvertrag auf rechtliche Füße gestellt. Die Absicherung der gesamten Pachtfläche durch einen Bauzaun ist eine vertragliche Verpflichtung, auf die wir unseren Pächter auf Ihre Meldung hin erneut hingewiesen haben. Die Fläche wurde nun eingezäunt. ..."

Außerdem wurde die Firma zum Thema Staubbelastung sensibilisiert und hat bereits Teile des Lagers mit Folie abgedeckt. Größere Staubwolken konnte ich bei Begehungen in den letzten 10 Tagen nicht feststellen. Gleichwohl ist uns bewusst, dass dies auch immer nur Momentaufnahmen sind und dass auf Grund der trockenen Witterung sich beim Verladen von Erdstoffen Staubwolken nicht vermeiden lassen.

Die Nutzungsdauer als Baulager ist eng an den Umbau des Stadions geknüpft.

Sollten Sie mit den Antworten nicht zufrieden sein, können wir gern einen Gesprächstermin vor Ort vereinbaren. Melden Sie sich dazu am Besten telefonisch bei mir: Herr Güllmar, 03641/497072 .

Vielen Dank für Ihre Information. Es ist korrekt, dass Baulärm i.d.R. nur von 7:00-20:00 Uhr zulässig ist. Wir haben Ihr Anliegen bei der Baufirma vorgetragen. Aufgrund der starken Hitze diesen Sommer wurde der Arbeitsbeginn in den Sommermonaten teilweise schon auf 6:00 Uhr vorverlegt. Ab September gelten wieder die regulären Arbeitszeiten, sodass vor 07:00 Uhr nicht auf der Lagerfläche gearbeitet wird. Der Pachtvertrag mit der Baufirma ist zeitlich befristet und an aktuelle Bauarbeiten der Stadtwerke Jena gebunden.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1904-2019, die neue ID ist: #1828-2019.

Kommentare

Hallo,
als Anwohner/Betroffener kann ich den aufgeführten Klagen nur zustimmen und speziell die Lärmsituation ansprechen. Täglich wird ab 6:00, manchmal auch früher, geräuchintensiv gearbeitet. Sollte das nicht erst ab 7:00 zulässig sein?
Ein weiterer Punkt ist die Nutzungsdauer, müssen wir von mehreren Jahen ausgehen?
MfG!

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.