#1832-2019

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre öfter mit dem Fahrrad in die Stadt. Leider ist es mit Fahrradständern sehr schlecht bestellt, egal ob z.B. Rathenaustraße oder Eichplatz, Engelplatz oder Grietgasse oder Johannisplatz.
Wie wäre es mit einer entsprechenden Verordnung der Stadt, die Fahrradständer für jedes Geschäftshaus für bestimmte gut frequentierte Straßen zur Pflicht machen. Kosten und Haftung gegehn natürlich nur über den Grundstückseigentümer zu klären.
Da wo es fußwegtechnisch nicht geht, ist immer noch Platz für einen Metallbogen zum Anschliesen von wenigstens einem Rad oder nachweisliche Flächennutzung beim Nachbargrundstück oder es muß eine Ablöse bezahlt werden, die die Stadt nachweislich für Fahrradständerangebote auf Stadtflächen verwenden muß. Bei der Straßenreinigungssatzung sind ja auch nicht alle Straßen erfaßt. Müsste also von der Seite auch gehen.
Ach, könnte man in den Fahrradtunnel Radweg Ringweise zur Stadt, gleich hinter der Ringwiese / Eisenbahnbrücke vielleicht Spiegel im Tunnelwinkel setzen? Manche Radfahrer vergessen das Klingeln und für schlechthörige Radfahrer reicht das akustische Signal oft nicht. Ist eine gefährliche Ecke.
Viel Erfolg
H.K.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Ein Konzept für Abstellanlagen in der Innenstadt befindet sich in der Erarbeitung. Ziel für die Fertigstellung ist Ende des Jahres.
Die Anbringung des Spiegels im Tunnel wird geprüft.

Ihr Mängelmelder-Team

Das Konzept für Abstellanlagen in der Innenstadt wurde bereits erstellt, wann die Umsetzung erfolgt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen. Der angefragte Spiegel wurde bereits mehrfach ausgetauscht und wird aufgrund des stetigen Vandalismus vsl. nicht mehr erneuert.

Ihr Mängelmelder-Team

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1908-2019, die neue ID ist: #1832-2019.

Kommentare

Ich denke daß hier die Stadt in der Pflicht ist, auf städtischem Grund entsprechende Fahrradständer aufzustellen. Das sollte nicht noch den Grundstückseignern aufgebürdet werden.
Große Ladengeschäfte stellen ja schon freiwillig Fahrradständer auf.
Eher ein Problem ist daß manche Leute ihre alten Schrottfahrräder dort "vergessen".

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.