#1931-2019

Beschreibung des Mangels

Die Laterne vor der Göschwitzer Straße 25 wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach durch LKWs beschädigt bzw. umgefahren.
Grund dafür ist die gegenüberliegende Einfahrt zum Zollamt: Die Auflieger der LKWs, die von der Göschwitzer Straße auf den Hof zum Zollamt abbiegen, schwenken hinten sehr stark aus und beschädigen dadurch die Laterne. Das ist auch für Fußgänger und Radfahrer gefährlich, da sich der "Ausschwenk-Bereich" der LKWs dann im Bereich des Fuß-/Radweges befindet.
Bei der letzten Kollision (Anfang dieser Woche) wurde die Laterne so stark beschädigt, dass sie umgeknickt ist und quer über den Fuß-/Radweg gefallen ist. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Bisherige Lösung: Die Laterne wird immer wieder repariert bzw. es wird eine neue Laterne (an gleicher Position) aufgestellt. Auch wenn die Kosten dafür von den Versicherungen getragen werden, kann das doch keine Dauerlösung sein!
Verbesserungsvorschläge:
Kurzfristig: Laterne deutlich markieren (der graue Laternenpfosten wird offensichtlich schnell übersehen)
Mittelfristig: Laterne außerhalb des Gefahrenbereichs positionieren
Langfristig: Einfahrt zum Zollamt so verlegen/verändern, dass keine Gefahr für Menschen und Laternen entstehen kann (z.B. Kurvenradius vergrößern) oder notfalls massive Poller als Schutz des Fuß-/Radweges installieren

Details des Mangels

Kategorie
Laterne
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.889789593545, 11.595661640167

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Markierung der Leuchte wurde bereits eingetaktet.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2007-2019, die neue ID ist: #1931-2019.

Kommentare

Ich fahre fast täglich an der betroffenen Laterne vorbei und habe mich angesichts der gefühlt monatlich auftretenden Beschädigungen schon länger gefragt, wann mal eine sinnvolle Lösung umgesetzt wird.
Zusätzliche Markierungen an der Leuchte selbst würde ich meiner Erfahrung nach nicht in diese Kategorie einordnen.
Bei der Beschädigung, die ich mal live erlebt habe, streifte ein LKW am helllichten Tage mit der rechten, hinteren Ecke seines Aufliegers den Laternenmast. Er hatte sich zum Linksabbiegen auf das Speditionsgelände besonders weit rechts eingeordnet, um die Kurve in die Einfahrt zu nehmen. Der hintere rechte Teil des ausschwenktenden Aufliegers lag dabei natürlich im "totesten" Winkel des LKWs: Im rechten Außenspiegel versperrt die vordere Ecke des Aufliegers die Sicht, im linken verdeckt der gesamte Auflieger die Sicht. Selbst in einer ggf. vorhandenen Rückfahrtkamera wäre die seitlich liegende Laterne sicher nicht aufgetaucht.
In diesem Sinne würde ich wetten, dass die Laterne auch dann noch umgefahren wird, selbst wenn sie von unten bis oben rot blinken würde.

Man muss sich halt einfach fragen, ob wirklich an genau dieser Stelle überhaupt eine Straßenlaterne stehen muss oder ob es der Sicherheit möglichweise sogar dienlicher wäre, die Laterne nach der nächsten Fällung einfach nicht wieder zu ersetzen. Die Göschwitzer Straße wirkt ohnehin reichlich überbeleuchtet und erfahrungsgemäß führt der Ausfall einer einzelnen Laterne zu einer nur geringfügigen Verdunkelung.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.