#1951-2019

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe für den markierten Bereich 2 Bahnunterführungen zwischen Burgauer Weg und Ringwiese (Ahornweg/ Enzianzweg) keinen Mängelmelder, sondern einen Vorschlag für eine vorbeugende Maßnahme, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern zu gewährleisten.
Auf dem Weg zur und von der Arbeit fahre ich täglich durch den Tunnel und durch die Bahnunterführung, die z.T. unübersichtlich und schlecht ausgeleuchtet sind, v.a. für Ortsfremde.
Nicht selten kommt es hier zu gefährlichen Situationen. Ich selbst habe auch bereits mehrfach Notbremsungen machen müssen.
Viele verstehen es zwar in diesen Bereichen Schrittgeschwindigkeit zu fahren, die Kurven nicht zu schneiden bzw. sich durch Klingeln vorher bemerkbar zu machen, doch nicht selten unterschätzen einige die Gefahrenstelle. Gerade der obere Tunnel ist nicht beleuchtet und das Fahren ohne Licht bzw. das Tragen dunkler Kleidung ist ein weiterer Risikofaktor.
Ich würde mich freuen, wenn die Möglichkeit besteht ein Hinweisschild in den Tunnelbereichen anzubringen, auf denen hingewiesen wird, besonders rücksichtsvoll in diesem Bereich sich zu bewegen (Fußgänger wie auch Radfahrer gleichermaßen) - sich äußerst rechts zu laufen/ zu fahren, sich bemerkbar zu machen vor Ein- bzw. Ausfahrt, ggf. Licht einzuschalten o.ä.. In diesem Bereich sind v.a. auch Eltern mit Kindern unterwegs. Eine sinnvolle und ansprechende Beschilderung wäre für alle ein Mehrwert. Vielen Dank, dass ich mein Anliegen anbringen konnte.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Brücken/Treppen/Stützbauwerke
Geokoordinaten
50.908062724676, 11.578117311001

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden zusammen mit dem Fachdienst Verkehrsorganisation eine entsprechende Beschilderung prüfen.

Nach Prüfung des Sachverhaltes müssen wir Ihnen mitteilen, dass in der StVO ist eine entsprechende Beschilderung zur Mahnung der Radfahrer nicht vorgesehen und aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde auch nicht zielführend ist.

Um dennoch Ihren Vorschlag aufzugreifen, haben wir testweise an der Wegeunterführung in der Ringwiese eine Verkehrsspiegel angebracht. Wir hoffen damit die Situation entschärfen zu können und würden uns über eine Rückmeldung freuen.

Ihr Straßenbaulastträger

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2030-2019, die neue ID ist: #1951-2019.

Kommentare

Vielen Dank für die Statusmeldung und für die Prüfung einer Beschilderung.
In dem Zusammenhang wäre es vielleicht auch sinnvoll die Beschildungerung an der Unterführung vom Paradies zum "Vor dem Neutor" zu prüfen. Dort geht es fast noch enger und unübersichtlicher für Fußgänger und Fahrradfahrer zu (Koordinaten 50°55'23.1"N 11°35'00.9"E).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den Bereichen auch Verkehrsspiegel hilfreich sein können.

Wir, die Schüler*innen der Stammgruppe Tigeraugen (Grundschule SteinMalEins) haben es sofort bemerkt, dass ein Spiegel angebracht wurde. Wir finden es sehr gut, weil es dadurch besser einsehbar und sicherer ist.

Da ich den Tunnel täglich auf meinem Arbeitsweg durchfahre, freue ich mich sehr über die bessere Einsehbarkeit und damit höhere Sicherheit durch den Spiegel. Danke!
Einziger Nachteil: an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist er am Morgen meist beschlagen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.