#2219-2019

Beschreibung des Mangels

Der Baustellenreport gibt wieder mal nur Informationen für Autofahrer wieder.

Es heißt: Halbseitige Sperrung Stadtrodaer Straße
Ab dem 16.09.2019 bis 30.05.2020 wird eine weitere Zufahrt zum Stadiongelände von der Stadtrodaer Straße aus hergestellt. Diese neue Zufahrt befindet sich südlich der gegenwärtigen Stadionzufahrt, etwa in Höhe der Überfahrt der Saale-Radweges über die Straßenbahngleise. Um diese neue Zufahrt herzustellen, macht sich im oben geannten Zeitraum mehrfach eine halbseitige Sperrung der Stadtrodaer Straße in diesem neuen Zufahrtbereich erforderlich.

Was bedeutet das für Radfahrer und Fußgänger? Ist der Weg parallel zur Stadtrodaer Straße an dieser Stelle für den kompletten Zeitraum gesperrt? Wenn nein, wann? Kann man dann stattdessen den parrallel zur Straßenbahn verlaufenden Weg nach Burgau benutzen, oder wird dieser auch gesperrt sein?

Es ist absolut mangelhaft, dass in solchen Fällen im Baustellenreport nur die Autofahrer-relevanten Informationen dargestellt werden und die Radfahrer und Fußgänger absolut uninformiert gelassen werden. Dieser grundsätzliche Mangel am Baustellenreport wurde schon in der Vergangenheit bemängelt und sollte endlich mal abgeschafft werden! Auch Radfahrer und Fußgänger sind Verkehrsteilnehmer, die ihre Wege im Baustellenfall planen müssen!

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.927904004264, 11.587373614311

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Leider muss der Saale- Radweg bis zum 30.05.2020 wegen der Neubaumaßnahme Südzufahrt gesperrt werden. Die Sperrung läuft bereits. Auch der Radweg über die Saalebrücke der Straßenbahn wird leider zur Sackgasse. Zu unserem Bedauern ist die Umleitung für den Radverkerh nicht gut ausgeschildert worden und wird noch einmal kurzfristig verändert. Die Umleitung verläuft dann vom Saale-Radweg über die Unterdorfstraße, Wöllnitzer-Straße, Am Stadion zum Saale Radweg am Stadion. Die Umleitung gilt für beide Verkehrsrichtungen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2304-2019, die neue ID ist: #2219-2019.

Kommentare

Die Frage ist auch wo die Umleitung für die Fahrradfahrer langgeht und ob sie Ausgeschildert ist? Gelese dazu habe ich nichts.

Zunächst ein Dankeschön an meine "Vorredner". Tatsächlich ist die Ausschilderung um den Baustellenbereich. der Zeit sehr mangelhaft. Die Beschilderung bezieht sich lediglich auf den allgemeinen Fahrzeugverkehr und vermittelt den Fußgängern (Joggern) keinerlei Hinweise zur Baustelle. Da die Sperrung auch die Strecken der Jenaer Laufwege betrifft, sollten entsprechende Informationen großräumig (z.Bsp Burgauer Weg) erfolgen.
Vielen Dank im voraus für Ihre Kooperation. R.M.

<p>Danke für den Hinweis. Es werden kurzfristig am jeweiligen Umleitungsbeginn Hinweisschilder aufgestellt was, wann und wie lange der Saale-Radweg gesperrt wird. Die Schilder werden kurzfristig aufgestellt und sind auch für Fußgänger lesbar.</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.