#2365-2019

Beschreibung des Mangels

Hallo, ein mehrfaches u heute extremes Problem mit der Einhaltung des Fahrplanes der Tram:
Startpunkt war die Tram 1 - Richtung Naumburger STR. - am Freizeitbad um 15:39 (2 min Verspätung) auf dem Weg durch die Ringwiese sowie auf der Kahlaischen Str. war die Tram v der Geschwindigkeit gut unterwegs u wurde auch nicht durch einen Stau oder ähnlichen behindert. Für mich völlig überraschend wurde diese Tram ab Stadtzentrum (vor allem in Nord - Dornburger STr.) extrem langsam. Sie fuhr die ganze Strecke bis Altenburger STr. deutlich zu langsam (Fahrräder überholten). Zu diesem Zeitpunkt ist mir auch aufgefallen das im Führerhaus eine zweite Person die ganze Zeit mit fuhr. (Ablenkung) Durch diese Schleichfahrt kam die Tram an der Altenburger mit satten 9 min Verspätung an, damit ist der Anschluss SEV Richtung Himmelreich weg! Ich musste 15 min warten bis die nächste Linie E kam u diese fuhr natürlich nicht bis ins Himmelreich.
Bitte um Durchstellung bei den Fahrern das eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden muss, vor allem wenn keine Hindernisse v Winzerla bis Nord dazwischen kamen, kann man erwarten das auch eine kleine Verspätung v Anfangs 2 min aufzuholen wäre.
Leider war diese Erfahrung auch nicht die Erste. Es wird oft sehr geschlichen Richtung Nord.

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.948885988801, 11.602763271148

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Unsere Recherchen ergaben das Folgende:

In der von Ihnen genutzten Fahrt waren tatsächlich zwei Personen auf dem Führerstand. In diesem Fall hatte dieses auch seine Richtigkeit. An diesem Tag war auf den Linien 1 und 4 ein sogenannter Fahrtrainer mit einem erst kürzlich fertig ausgebildeten Fahrer unterwegs. So ist es beim Jenaer Nahverkehr üblich, dass nach einer sehr umfangreichen Ausbildung die ersten sog. Dienste mit Fahrtrainern im Praxisalltag absolviert werden. Diese Vorgehensweise hat sich über die Jahre bewährt, da so die Praxiskompetenz von erfahrenen Mitarbeitern auf neue Mitarbeiter übertragen werden kann.

Darüber hinaus müssen sich auch Straßenbahnen an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ggf. entstand so der Eindruck des "Schleichens".

Jenaer Nahverkehr

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2450-2019, die neue ID ist: #2365-2019.

Kommentare

Werter Melder, wie hoch ist denn die Mindestgeschwindigkeit für Straßenbahnen? Bitte genaue Angabe in km/h. Vielen Dank.

<p>Werter Nachfrager,</p>

<p>Die Mindestgeschwindigkeit von unseren Straßenbahnen, hängt von dem jeweiligen Fahrzeugtyp ab.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Bei dem Standardfahrzeugen GT6M beträgt diese ca. 3 km/h und bei den neueren Straßenbahnen ca. 0,5 km/h.</p>

<p>Ihr Jenaer Nahverkehr</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.