#2465-2019

Beschreibung des Mangels

Früh um 5.30 Uhr die Stadtrodaer Strasse mit dem Rad zu überqueren ist ein wagnis. Stadteinwärts kommen die PKW offiziel mit 50Km/h an.Hat man die stadteinwärts Fahrspur geschafft muss man irgendwie die andere Seite schaffen,wo die Blechbüchsen mit 70km/h und mehr angeflogen kommen. Mangeldes Sichtfeld eingeschlossen habe ich heute wieder gefühlte 5min dagestanden.Mitten zw 2Fahrstreifen.
Wieso kann in der Zeit der Umleitung des Fahrradverkehrs die Ampel in den Morgenstunden nicht angeschaltet werden?
Und ich möchte nicht die Aussage hören der Blechbüchsenfahrer müsste dann an der Ampel warten und dadurch Zeit verlieren.... Es nervt mit unsicheren Fahrradwegen in dieser Stadt.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.906134589742, 11.589463055134

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Meldung.

Die Lichtsignalanlage schaltet verkehrsabhängig. Das bedeutet: Wenn ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in dem durch den Verkehrsrechner überwachten Gebiet festgestellt wird, schaltet das Strategiemodul alle Anlagen innerhalb dieses Gebietes zu. Selbiges gilt für die Abschaltung der Anlagen. Dennoch werden wir das Modul mit all den dazugehörigen Sensoren überprüfen und ggf. anpassen. Des Weiteren haben wir für die Dauer der Baumaßnahme die Masken für Fußgänger gegen Masken mit Radfahrern und Fußgängern getauscht, um Ihnen die Querung zu erleichtern.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2551-2019, die neue ID ist: #2465-2019.

Kommentare

<p>Das ist richtig.</p>

<p>Im Moment wurde - bedingt durch die Radverkehrsumleitung - die Lichtsignalanlage in Festumlauf geschaltet. Jetzt werden die Nebenrichtungen und der Fußgänger in jedem Umlauf freigegeben. Dadurch sind&nbsp;aber die Tasterquittierungen deaktiviert.</p>

sowas sollte man kommunizieren,ich dachte die Ampel ist defekt und ich muß bei Rot über die Schnellstraße fahren.....

Nach 7 Wochen ist die Umleitung nun in weiten Teile nutzbar, einigermaßen risikoarm und mit noch annehmbaren Verzögerungen verbunden.
Aber warum hat das bei einer - der bekanntesten Hauptverkehrsadern - so lange gedauert, immerhin ist doch die starke Nutzung durch die Verkehrszählungen bekannt; Die Baustelle war auch nicht unplanmäßig und kurzfristig.
Noch schlimmer wiegt aber das Kommunikationsproblem zu Ankündigung der Sperrung, Bekanntmachung der Umleitung - und Mitteilung der Änderungen. Ohne den Mängelmelder gäbe es immer noch eine kaum benutzbare Umleitung, bzw. eine aktuelle Umleitung mit diversen, teils gravierenden Problemen. Genauso ist der Mängelmelder nicht gerade der prominenteste Ort, die nun vorgenommenen Änderungen und Verbesserungen mitzuteilen - so erreicht man maximal die Meldenden selbst und besonders Interessierte, nicht aber die vielen weiteren radfahrenden Verkehrsteilnehmer.

Als ich hörte, daß die Ampelschaltung, wegen der Umleitung des Radwegs, optimiert wird hatte ich mich schon über eine Lösung wie am Paradiesbahnhof oder zur neuen Schule in Jena Ost gefreut. Taster drücken, bis 7 zählen und Grün haben. Aber die aktuelle Lösung ist eher zur Entschleunigung. Mir ist es schon mehrfach passiert, daß ich auf der Wöllnitzer Seite stehengelassen wurde, während auf der Saale Seite noch oder schon grün war.

da stadauswärts der Autoverkehr augenscheinlich länger grün hat als in die andere Richtung.

Man hat also als Radfahrer/Fußgänger von der Tankstelle aus für die halbe Strecke schon grün - einfach langsam (an)fahren, der 2. Teil schaltet dann um wenn man kurz davor ist.

Andersrum hat mir die Zeit bisher gereicht - allerdings nur, wenn ich an der Ampel gewartet hatte. Kommt man aus Richtung Saale spät in der Grünphase, landet man auf der Verkehrsinsel - Kommt man von der Wöllnitzer Seite spät, passiert das was oben geschildert wurde.

Ich würde sagen es ist zufriedenstellend, wenn auch nicht optimal. Ich sehe leider auch nicht, wie man da noch groß weiter verbessern kann, obwohl wir ja noch mehrere Monate zeit zum durchtesten hätten...

Guten Tag!
Passiert hier noch was oder wird der Mangel bis Mai ausgesessen? Ist es so schwer die Ampel ab 5 Uhr einzuschalten? Viele Arbeitnehmer fangen um 6 Uhr mit der Frühschicht an und um mit dem Rad hier SICHER über die Schnellstraße zu kommen wäre ein eingeschaltet Ampel das mindestet um den Radweg wieder sicher zu machen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.