#2472-2019

Beschreibung des Mangels

Mit der neuen Beschilderung in der Camburger Straße wird stadteinwärts der Gehweg zum nutzungspflichtigen gemeinsamen Geh- und Radweg. Der somit parallel zur Straße verlaufende Radverkehr wird allerdings an der LSA Camburger/Altenburger dem Autoverkehr gegenüber benachteiligt. Die Schaltung der Ampel erfolgt somit entgegen der Festlegungen im Jenaer Radverkehrskonzept, wo unter 2.4.1. als Grundsatz festgelegt wird, dass eine solche Benachteiligung gegenüber dem Autoverkehr nicht gegeben sein soll.
Sicherlich ein Soll-Grundsatz, den aber ernst zu nehmen schwer fällt, wenn es immer passende Ausreden und Begründungen geben darf, die eine Umsetzung zu verhindern wissen.
Die Ampelschaltung sollte entsprechend angepasst werden. Wartezeiten für KFZ dürfen nicht zu Lasten der Radfahrer als Argument gelten. Die jetzige Schaltung tut dies aber eindeutig.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.947010512777, 11.605687737465

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Meldung.

Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt kann leider nicht nachvollzogen werden. Gegenüber dem Kraftverkehr wird die Fußgänger-/Radverkehrfurt früher freigegeben. Die geringfügig kürzere gesamte Freigabezeit bedingt sich aus der längeren Querungszeit der Fußgänger bzw. niedrigeren Querungsgeschwindigkeit gegenüber Kraftfahrzeugen. Dadurch sind größere Zwischenzeiten (Zwangssperrzeiten für feindliche Furten) notwendig.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2558-2019, die neue ID ist: #2472-2019.

Kommentare

ihre Begründung bestätigte den gemeldeten Mangel und ist gerade deswegen keine Begründung für eine Beibehaltung der Benachteiligung dar. Der Radverkehr wird erheblich, nicht nur geringfügig kürzer, ggü. dem Kfz ausgebremst. Ihre Rechtfertigung ist die im Mangel direkt angesprochene Sperrzeiten zulasten der Radfahrer und positive Diskriminierung des Kfz. Hier machen Sie es sich zu leicht, das Argument so falsch abzuweisen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.