#2846-2020

Beschreibung des Mangels

OTZ, 29.12.2018:

2. Die Kreuzung von Käthe-Kollwitz- und Saalbahnhofstraße im Damenviertel wird nach Nitzsches Darstellung täglich „nur noch sehr kurz“ ampelbetrieben sein, „solange die Bahn-Aufsicht dem zustimmt“, wie der OB erläuterte. Geplant ist hier ein Ampelbetrieb von 6 bis 9 Uhr.

Lieber Herr Dr. Nietsche,

Sie hatten allen aus dem Damenviertel mit der neuen Ampelschaltung letztes Jahr eine große Freude gemacht. Nach anfänglichen Problemen mit der Vorfahrtsregelung (Straßenbahn) wurde diese sinnvoll geändert. Nunmehr ist der Status quo zurückgekehrt und alle warten sogar am Wochenende sinnlos an der nutzlosen Ampel. Man will den Kindern ja nicht vormachen, bei Rot zu gehen aber hier kaum anders möglich.

Bitte unbedingt die Ampel wieder abschalten und nur falls unbedingt notwendig wieder zwischen 6-9 Uhr werktags an, wobei dann hier immer noch rätselhaft ist, warum die Bewohner aus der Käthe-Kollwitz-Str. mit der viel zu kurzen Grünphase gegängelt werden - somal beim morgentlichen Straßenbahntreiben die Grünphasen sehr oft ausbleiben.

Die Verkehrsbehörde hat es doch nur ein paar Schritte zu uns ins Viertel - traut euch mal raus und macht euch mal ein Bild vom Geschehen. Herzlichen Dank

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.932212105372, 11.590168476105

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Aus Gründen der Sicherheit des Bahnverkehrs hat die Bahnaufsicht gefordert, die Lichtzeichenanlage dauerhaft im Betrieb zu halten. Bis zur abschließenden Klärung ob die Anlage tatsächlich dauerhaft im Betrieb sein muss, ist die Anlage vorläufig wieder so in Betrieb genommen worde, wie es früher war. Die Stadtverwaltung versucht die Anlagen so zu schalten, dass sie den Verkehr sicher und flüssig halten und prüft derzeit Alternativen (Betrieb der LSA nur nach Anforderung durch eine sich nähernde Straßenbahn usw.).

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2933-2020, die neue ID ist: #2846-2020.

Kommentare

Bitte die Ampel angeschaltet lassen, es gibt sonst zu viele brenzlige Situationen und die Verantwortung wird wieder auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fußgänger und Radfahrer) abgewälzt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.