#3099-2020

Beschreibung des Mangels

Warum wurden die Schwarzpappeln an der Saale, Höhe ehemaliges Erdbeerfeld, abgesägt? Wir haben uns die Stämme von der Nähe angeschaut. Sie sind gesund. In den Jahren zuvor wurden sie nur zurück geschnitten. Danke für eine Info

Details des Mangels

Kategorie
Stadtbäume
Status
Geschlossen
Abteilung
Fachdienst Umweltschutz
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Bei den gefällten Pappeln handelt es sich nicht um heimische Schwarz-Pappeln (Populus nigra), sondern um nicht heimische Kanadische Pappeln (Populus x canadensis).

Anlass war ein Vorfall in diesem Bereich, in dem eine große Pappel aus einem Doppelstamm heraus gebrochen und  umgefallen war. Die gefällten Bäume wiesen massive Stamm- und Kronenschäden auf. Außerdem hatte sich ein größerer abgebrochener Ast in einer Krone verfangen und drohte herunterzufallen.

Anfang des Jahres wurden die Bäume von der unteren Naturschutzbehörde und dem für die Unterhaltung der Saale zuständigen Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) in Augenschein genommen.

Da die Bäume aus der Sicht der beteiligten Behörden eine Gefahr für die Nutzer der angrenzenden Flächen darstellten, stimmten diese deren Fällung zu.
 

Fachdienst Umweltschutz

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3186-2020, die neue ID ist: #3099-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.