#3106-2020

Beschreibung des Mangels

Das nun in der Friedrich-Körner-Straße gebaut wird, heisst für die Kinder der Südschule noch mehr Gefahr.

Ich beobachte jeden Morgen, dass Autos über den Bordstein in die Döbereinerstraße Richtung Südschule einbiegen. Meist von "Elterntaxis". Deren Kinder sind ja sicher aber mein Kind eben nicht. Auch wird einfach in den Schuleinfahrten gewendet und da ist auch vielen Autofahrern egal, ob da ein Kind läuft. Es kann ja warten. NEIN MUSS es nicht da Fussgänger vorrang haben.

Ich finde eh die Straßenregelung in der Döbereinerstraße angespannt.

Verengte Fahrbahn Döbereiner / Körner Straße, nun noch die Baustelle in der Körner-Straße (ja die ist ja "nur" bis 10.3.).Vermehrtes Aufkommen da einige diese Strecke nutzen um der Baustelle Magdelstieg zu umgehen. Autos weichen auf den Bürgersteig aus, wenn ein Auto entgegen kommt oder noch besser, eine Mutter rollte ein Stück zurück da sie aufgrund eines anderen PKW nicht in die Döbereiner einbiegen konnte und fuhr ein Kind an was die Straße kreuzte. Die Dame hatte IHR Kind sicher im Auto. Dem anderen ist, bis auf den Schreck, nichts passiert.

Kann man hier die Straßenregelung nicht ändern? Einbahnstraße? Muss erst einem Kind etwas ernstes passieren?

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.920421525712, 11.567710340023

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Damit die Fahrzeuge von der Fr.-Körner-Straße besser in die Döbereinerstraße einbiegen können, wurde für die ersten Meter der Döbereinerstraße ein Haltverbot angeordnet. Leider sind die Gehwege schmal und die Abbiegeradien ( stammen vermutlich noch aus fernster Vergangenheit, als es noch keine größeren Fahrzeuge gab) sehr gering. Dieser Umstand kann jedoch auch nicht geändert werden. Bei einigermaßen geübten Fahrern muss auch nicht über den Gehweg gefahren werden. Diesbezüglich wird die Polizei unterrichtet, damit ggf. geeignete verkehrserzieherische Maßnahmen durchegführt werden.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3193-2020, die neue ID ist: #3106-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.