#3107-2020

Beschreibung des Mangels

Also nachts hält sich hier kaum einer an die 30er Zone! LKW's und PKW's fahren hier, besonders nachts, gern etwas zügiger durch. Tagsüber wird auch gern mal die 50 überschritten.

Wäre hier nicht eine Blitzeranlage sinnvoll?

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Verkehrsüberwachung
Geokoordinaten
50.933050552991, 11.573511958122

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Melder, die von Ihnen benannte Straße wird, da es sich um eine Bundestraße mit Nachtabsenkung handelt, vermehrt Kontrollen unterzogen. Es ist hier vorliegend nicht geplant, einen "festen Blitzer" zu installieren. Mit freundlichen Grüßen Verkehrsüberwachung

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3194-2020, die neue ID ist: #3107-2020.

Kommentare

Gibt es die Möglichkeit einzusehen, wie viele Kontrollen an welchen Tagen stattgefunden haben?

Meiner Subjektiven Wahrnehmung zufolge gab es bisher noch keine Überwachung innerhalb des Absenkungszeitraums.

<p>Sehr geehrter Melder,</p>

<p>hierzu setzen Sie sich bitte telefonisch mit den Kollegen des fließenden Verkehr in Verbindung.</p>

<p>Besten Dank.</p>

<p>Mit freundlichen Grüßen</p>

<p>Verkehrsüberwachung</p>

Als Anwwohner war ich doch sehr überrascht von der Meldung, dass in der Humboldtstraße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Eine solche habe ich hier noch nie gesehen!

<p>Sehr geehrter Melder,</p>

<p>geschuldet der Tatsache, dass es eine Häufigkeit an Mitteilung zu überhöhten Geschwindigkeiten im Stadtgebiet gibt, ist die Humboldtstraße in dem selben Maße einer Überwachung unterzogen, wie andere Straßenabschnitte im Stadtgebiet. In den letzten beiden Jahren wurden im genannten Bereich 13 Kontrollen durch die Verkehrsüberwachung des fließenden Verkehrs durchgeführt.&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Mit freundlichen Grüßen</p>

<p>Verkehrsüberwachung</p>

Das hieße in 730 Nächten mit geschätzt 20 Strassen wurden 13 Kontrollen gemacht, gibt eine Kontrollquote von 0.09 Prozent. Ist jetzt nicht soo viel....

Sehr geehrter Melder,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Ordnungsbehörde auf derartige Rechenbeispiele nicht eingeht. Zudem beachten Sie bitte, dass es sich hier um einen Mängelmelder handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Verkehrsüberwachung

Aufgrund von Homeoffice und Kurzarbeit bin ich nun öfters tagsüber zuhause. Was hier durch die Humboldt wie fährt ist nicht mehr schön. Quietschende Reifen, erheblich zu schnelle LKWs und PKW's. Nachts ist es nicht anders. Gern wird hier auch das ein oder andere Rennen zwischen Motorrad und / oder PKW-Fahrer veranstaltet. Ein fester Blitzer wäre hier eine gute Einnahmequelle!

Sehr geehrte/r Melder/in,

einen festen Blitzer wird es in der Humboldtstr. nicht geben. Auch ist der verwendete Begriff "Einnahmequelle" zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, nicht korrekt, wenn es gilt, solche abzuwehren. Bisherige Messungen in der genannten Straße haben den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt nicht bestätigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Verkehrsüberwachung

Hallo zusammen,
Ich wohnen nun ca. 6 Jahre direkt an der Erfurter Straße. In der gesamten Zeit habe ich nur einmal registriert, dass die Verkehrsüberwachung (Geschwindigkeitsmessung) stattgefunden hat.
Mein Gefühl ist, dass permanent die Geschwindigkeit, gerade stadteinwärts topografisch bedingt (weil leicht bergab fallend) überschritten wird. Wenn 50 km/h erlaubt sind, wird gern ein wenig schneller gefahren. Außer bei Stau.
Deshalb plädiere ich generell für eine stadtweite Begrenzung auf 30 km!
Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist das Überfahren der roten Ampel an der Hautklinik. Dies findet in ca. 50...70% der Falle statt, wenn ich dort diese Ampel benutzte. Erfahrungen auf Zebrastreifen Katharinenstrasse: dito. Lebensgefährlich!,
Ich finde, es gibt gute Gründe die Verkehrsüberwachung in Jena weiter auszubauen und zu intensivieren! An der Stelle sollte Sicherheit vor Freiheit (manchmal muss man leider auch „Dummheit“ sagen).
Ich wäre für mehr fest installierte Blitzsäulen sowie zusätzliche regelmäßige mobile Überwachung!
Vielen Dank,

<p><span>Sehr geehrter Melder,<br />
<br />
tatsächlich werden in unregelmäßigen Abständen und zu unterschiedlichen Zeiten Geschwindigkeitsmessungen in der angeführten Straße durchgeführt. Ihre gemachte&nbsp; Aussage kann ich somit nicht bestätigen.<br />
Im Stadtgebiet Jena gibt es insgesamt knapp 350 Messstellen für Geschwindigkeitskontrollen, daher bitte ich Sie um Nachsicht, dass diese Kontrollen nicht ausschließlich oder überwiegend an ein und der selben Stelle durchgeführt werden können, wobei ich Ihren </span>Ruf nach mehr festen Blitzsäulen nachvollziehen kann.</p>

<p><span>Für die Rotlichtüberwachung zeichnet sich aus rechtlichen Gründen die LPI Jena zuständig und nicht die Verkehrsüberwachung. </span></p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Mit freundlichen Grüßen</p>

<p>Verkehrsüberwachung</p>

<p>&nbsp;</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.