#3510-2020

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,
laut Straßenbeschilderung handelt es sich bei der Diesterwegstraße um einen "verkehrsberuhigten Bereich", in dem das Parken nur in den gekennzeichneten Bereichen erlaubt ist. Jedoch wird die Diesterwegstraße im gesamten Verlauf zum Parken genutzt, insbesondere ab den Nachmittagstunden und am Wochenende. Dadurch kann die Diesterwegstraße von den anwohnenden Kindern nicht oder nur eingeschränkt zum Spielen genutzt werden. In der Coronakrise ergeben sich vielfältige Bewegungs- und Aktivitätseinschränkungen für Kinder. Um so wichtiger ist es die Möglichkeiten wie verkehrsberuhigte Bereiche für Kinder freizuhalten. Bitte sorgen Sie dafür, dass die Parkregel in der Diesterwegstraße besonders am Nachmittag und frühen Abend sowie ganztägig am Wochenende eingehalten wird.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Verkehrsüberwachung
Geokoordinaten
50.936417376488, 11.573477089405

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Melder, wir danken für die Mitteilung. Der Kontrollauftrag wurde an die Mitarbeiter der Stadtinspektion übermittelt. Mit freundlichen Grüßen Verkehrsüberwachung

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3602-2020, die neue ID ist: #3510-2020.

Kommentare

Die Diesterwegstraße wird seit Jahren als Parkstraße genutzt, obwohl nur drei gekennzeichnete Parkflächen ausgewiesen sind. Auch die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit wird von dem Autofahren kaum beachtet. Seit einiger Zeit leben um die Dieserwegstraße herum auch wieder mehr Familien mit ihren Kindern, was mich eher im höheren Alter freut. Ein geschützer Raum für die Kinder wäre gerade deshalb dringend erforderlich. Diesen Freiraum zu schaffen bzw. die Parkregel umzusetzen wäre wohl Aufgabe des Ordnungsamtes.

Sehr geehrt Verkehrsüberwachung,
wir Anwohner der Diesterwegstraße haben uns nun verwundert gegenseitig befragt, wer den jahrzehntelang einvernehmlich gelebten Zustand mit gleichberechtigtem Parken und Spielen nun plötzlich als Mangel meldet.

Alle befragten Eltern der hier spielenden Kinder versicherten wohl aufrichtig: wir nicht, warum sollten wir?

Offensichtlich wird der Mangel-Melder zur anonymen Diffamierung genutzt.

Ich schlage vor:
1. anonyme Meldungen sind von jeglicher Bearbeitung auszuschließen

2. Wir Anwohner haben heute initiiert:
- der Ortsteilbürgermeister wird mit der verantw. Behörde kurzfristigen einen Termin zur Vor-Ort-Begehung abstimmen, zu dem die Anwohner Ihr tatsächliches Anliegen vortragen können.

Sehr geehrte Verkehrsüberwachung,
am 23.07.2020 fand nun eine Begehung mit dem für die Organisation des fließenden Verkehrs Verantwortlichen Herrn Apelt, dem Ortsteilbürgermeister Herrn Dr. Becker und anderen statt. Vielen Dank dafür.

Wir durften lernen, daß die Beschilderung als verkehrsberuhigter Bereich einem Kompromiß geschuldet ist. Unstrittig sind bauliche Voraussetzungen für eine Spielstraße nicht gegeben, gleichwohl war es nur so möglich Parkflächen auszuweisen, die Anfahrt von Rettungsfahrzeugen zu allen Anliegern zu gewährleisten und die Straße als Fußweg mit zu nutzen.

Die Ausweisung von Parkflächen wird nun überprüft und es werden ggf. Ergänzungen vorgenommen. Vielen Dank dafür.

Das Spielen der anwohnenden Kinder übrigens wurde und wird von niemandem behindert, mußte aber als Begründung des Mangelvorwurfs herhalten, um das Ordnungsamt auf den Plan zu rufen.

Schade.

Miteinander ist immer der bessere Weg ...

Wie im Kommentar 3 beschrieben gab es einen Ortstermin, bei dem fast die gesamte Anwohnerschaft der Straße anwesend war und der die rechtliche Situation deutlich gemacht hat. In der Folge kam es zur Ausweisung eines neues Stellplatzes. Im hinteren Bereich der Straße ist die Breite aber zu gering, Rettungs- und Wirtschaftsfahrzeuge werden behindert, daher ist parken dort weiter nicht möglich.
Trotz Bestätigung dieser Tatsache wird weiter auf der gesamten Länge der Straße geparkt. Ich sehe das regelmäßig auf meinen Spaziergängen in der Gegend und war auch beim Ortstermin dabei. Weitere regelmäßige Kontrollen durch das Ordnungsamt sind also leider nötig.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.