#410-2018

Beschreibung des Mangels

Die Altenburger Straße ist für mindestens 2 Jahre als Umleitungsstrecke für die Straßenbahnbaustelle in der Naumburger Straße ausgewiesen. Ich habe heue früh wieder beobachtet, wie überaus gefährlich es für die Schulkinder ist, die Altenburger Str. im Berufsverkehr zu überqueren. Die Kfz, sogar manche Busse, rasen mit 50-60 km/h der Straße entlang. Der Strom der Fahrzeuge reißt kaum ab, so dass die Kinder zwischen 2 Fahrzeugen hindurchrennen müssen!
Außerdem sind mehrere Altenheime bzw. betreutes Wohnen im Wohngebiet. Die älteren Menschen haben kaum noch eine Chance, über die Straße zu kommen.

Meines Erachtens sollte als Sofortmaßnahme die Altenburger Straße ebenfalls zur Tempo-30-Zone gemacht werden.
An die Kreuzung Altenburger Str./Zeitzer Str. gehört während der Umleitungssituation eine Fußgängerampel aufgestellt!

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.94774786161, 11.604641874364

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Umleitung über die Altenburger Straße bringt sicher einige Erschwernisse für Fußgänger. Wem es schwer fällt die Straße zu überqueren, der kann bis zur benachbarten Kreuzung / Einmündung gehen an der eine Lichtsignalanlage steht, die ein sehr sicheres Überqueren erlaubt. Das ist zwar etwas weiter, aber sicher.

Für den Verkehr auf der Umleitung ist es nicht förderlich wenn noch mehr Hindernisse (z.B. durch Ampeln oder Überwege) bereitet werden.

Der Mangel #410-2018 wurde migriert.

Kommentare

Keine Antwort, keine Reaktion, keine Änderung der gefährlichen Situation!
Was soll dann dieser Mängelmelder?

wenn sie glauben das immer mehr 30 Zonen die Probleme verbessern, ist das nur ein Traum. Die Fahrer überholen dann u es wird noch gefährlicher u aggressiver auf der Straße. Diese Umleitung ist ein großes Problem für alle die Sie nutzen (das sind nicht wenige) Auch noch eine zusätzliche Ampel ist quatsch, wir müssen in Jena versuchen, und das geht in Richtung Norden, die Autos aus den Wohngebieten zu bekommen. Hier zeigt sich die Notwendigkeit der Verlängerung der Wiesenstr. dann fahren deutlich weniger Autos durch die Wohngebiete im Nordgebiet.

ich verweise auf das Beispiel Madrid mit der Ost/West-Magistrale oder auf die Stadt Portsmouth (doppelt so gross wie Jena) oder Graz, die GRUNDSÄTZLICH Tempo 30 (bzw. 20 mph) eingerichtet haben, und überraschenderweise plötzlich 40% weniger Unfälle haben - es funktioniert also sehr wohl!

Sehr schöner und entlarvender Kommentar des Verantwortlichen: "Für den Verkehr auf der Umleitung ist es nicht förderlich...". Verkehr ist also ausschließlich mit Autoverkehr gleichzusetzen, da weiß man wenigstens gleich welch Geistes Kind die Mitarbeiter der Verkehrsbehörde sind. Ich bin übrigens für Zäune am Rand der Straße, damit ich dort mit 80km/h durchfahren kann.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.