#4147-2020

Beschreibung des Mangels

Die Ampel an der Rechtsabbiegerspur von der B88 auf die Göschwitzer Straße scheint meiner Beobachtung nach derzeit auch ohne Anforderung durch einen Fußgänger regelmäßig auf Rot zu schalten. Meist erlischt das Rotlicht jedoch wieder kurz bevor die Linksabbiegerspur aus Rtg. Göschwitz oder die Zufahrt von der Autobahn Grün bekommen. Das führt immer wieder zu scharfen Bremsmanövern der wartepflichtigen Rechtsabbieger oder der eigentlich vorfahrtberechtigt einfahrenden Fahrzeuge.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, dass Rotsignal auf der Rechtsabbiegerspur lieber mit den Grünphasen der bevorrechtigten Spuren zu synchronisieren.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.87662755095, 11.5938565135

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen dank für den Hinweis.

Sie haben natürlich recht. Der von Ihnen beschriebene Rechtsabbieger wird gesperrt, bei Fußgängergrün oder wenn der stadtauswärtige Linksabbieger (Fahrtrichtung Gewerbegebiet) seine gesicherte Freigabe bekommt. Hierbei erhalten die Linksabbieger eine alleinige Freigabe und die möglichen Konfliktströme werden gesperrt.
Ansonsten sollte der Rechtsabbieger generell wartepflichtig sein, da dort ein Vorfahrt beachten Schild steht.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4239-2020, die neue ID ist: #4147-2020.

Kommentare

Das liegt aber nicht unbedingt an der Ampel. An der Stelle werden extrem überhöhte Geschwindigkeiten gefahren, was auch schon vorher zu Problemen führte. Gab ja auch schon genug Unfälle hier. Ich fahre selber jeden Tag in Richtung Gewebegebiet aus Jena heraus und muß mindestens eine Vollbremsung pro Woche hinlegen. Selbst Busfahrer ignorieren hier die Geschwindigkeitsvorgaben. An der stadteinwärts angebrachten Geschwindigkeitstafel kann man auch immer schön sehen, daß fast jeder 2. an der Stelle 70-80km/h fährt und das ist an einer Stelle, wo ein stark frequentierter Schulweg ist, völlig unakzeptabel. Von den vielen Rotlichtverstößen ganz zu schweigen - teilweise muß man als Linksabbieger bei Grün warten, bis der noch bei Rot fahrende Gegenverkehr durch ist. Leider tut ja die Stadt hier seit Jahren gar nichts; es muß in Jena leider immer etwas passieren, bevor man reagiert. Kann man nur hoffen, daß es kein Schulkind mal ernsthaft erwischt...

Stimmt leider alles und das ständige Getröte von der Kreuzung kennt eigentlich jeder Anwohner in Göschwitz zur Genüge.
Mein Eindruck ist, dass die Ampelanlage seit dem letzten Totalausfall (die regelmäßig stattfinden) vor einer Woche im festen Umlaufbetrieb arbeitet und keine intelligente Schaltung durch Induktionsschleifen oder Bedarfstaster mehr stattfindet.
Dass man dabei keine Programmierung gewählt hat, die die sicher hinlänglich bekannte Konfliktsituation der beiden auf die Göschwitzer Straße führenden Spuren entschärfen würde, ist nicht nachvollziehbar, aber vermutlich wieder Teil eines dieser Verkehrsversuche, die in Jenas Verkehrsorganisation gerade Mode sind.

Wenn ohnehin gerade an der Ampelschaltung gearbeitet wird, könnte ja auch mal überprüft werden, ob das nach Nordwesten zeigende, gelbe Blinklicht an der Einfahrt auf die Göschwitzer Straße tatsächlich einen Zweck erfüllt.
Das Radfahrerpiktogramm darin ist seit mindestens einem Jahr überflüssig, weil es sich um reine Fußgängerampeln handelt und außerdem blinkt das Licht nur, wenn die Linksabbiegerspur stadtauswärts, und die Geradeausspur (von der Autobahn kommend) Rot signalisiert bekommen und ohnehin nicht einfahren dürfen. Bevor eine der Spuren Grün bekommt, schaltet die Fußgängerampel auf Rot und zeitgleich geht das Blinklicht aus, sodass unklar ist, wen es eigentlich wovor warnen soll.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.