#4466-2020

Beschreibung des Mangels

Betrifft: gepflasterte Freifläche vor der Skulptur "Nasse Sybille", Wasserachse Schrödingerstraße

Hallo liebes Mängelmelder-Team,

im Bereich des Fußgängerüberweges/Zebrastreifen vor der Wasserachse kommt es jeden morgen durch dort widerrechtlich ein- und ausparkende Fahrzeuge zu gefährlichen Situationen.

Es parken jeden morgen während der Schulzeit zu den gleichen Zeiten die gleichen Autos dort - Eltern um ihre Kinder zur Schule oder Kita zu bringen. Leider schert diese Eltern nicht, dass alle sich dort einen regulären Parkplatz suchen müssen. Durch dieses Rücksichtslose verhalten werden jeden morgen die Kinder in Gefahr gebracht, die den deshalb völlig unübersichtlichen Bereich queren müssen. Zahlreiche gefährliche Situationen spielen sich dort regelmäßig ab.

Beispielhaft für derartige Situationen ist die gestrige: ein Rückwärts vom Fußgängerbereich auf die Schrödingerstraße ausparkendes Auto kreuzt genau den Weg einer Schülerin mit ihrer Mutter auf Höhe des Zebrastreifens. Lediglich durch einen beherzten Faustschlag der Mutter auf die Heckscheibe verhinderte einen Zusammenstoß. Morgens 7:30 Uhr ist es dort noch so dämmrig, dass nur die zahlreichen Lichter der Autos sichtbar sind - kaum aber die notgedrungen sich dazwischen "durchwurschtelnden" Kinder.

Ich und andere Eltern, die dort täglich ihre Kinder zur Schule bringen, haben Angst, die Kinder allein den Zebrastreifen benutzen zu lassen, da die wahre Gefahr sich erst dahinter im Fußgängerbereich befindet.

Lässt sich dort die Benutzung des Fußweges für Autofahrer irgendwie ausschließen? Da es sich gleichzeitig um die Rettungszufahrt zur Schule handelt, ist dies vermutlich nicht so einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Aron Böcker

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.89741301008, 11.572082340717

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Herr Böcker,

grundsätzlich ist das Benutzen von Gehwegen ausschließlich den Fußgängern vorbehalten. Eine gesonderte Beschilderung ist daher nicht notwendig.

Darüber hinaus wird die Verkehrsüberwachung in der nächsten Zeit verstärkt Kontrollen in diesem Bereich durchführen.

FD Mobilität

 

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4558-2020, die neue ID ist: #4466-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.