#4467-2020

Beschreibung des Mangels

Bin heute die Landfeste entlanggefahren, man muss dort den getrennten Rad und Fußweg vergessen haben.

Ernsthaft: warum wurde hier kein eigenständiger Radweg geplant? Es geht doch auf keine Kuhhaut dass hier einmal Gelder und Platz vorhanden waren und stattdessen wieder nur geteilte Wege gebaut werden.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Tiefbau Stadtraum - Sekretariat
Geokoordinaten
50.926501776764, 11.592919934865

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mangelmelder,

Mit der Neugestaltung der Landfeste in Jena ist ein weiterer Teil des Rahmenplans Saale umgesetzt worden. Wie schon mit der Umgestaltung des Bereiches hinter dem Paradiesbahnhof und der Rasenmühleninsel wurde auch hier so gebaut, dass sich auf Grund der Breite der Wege und der Belagsart die hauptsächlich adressierte Nutzergruppe erschließt. Auf dem breiten asphaltierten Hauptweg soll vor allem Radverkehr auch zügig und sicher stattfinden, während das übrige Wegenetz eher dem Fußverkehr dient und eine Erholungs- und Aufenthaltsfunktion erfüllt.
Unabhängig davon hat auch die Landfeste den Charakter eines Parks, der grundsätzlich die Wegenutzung sowohl durch den Fußverkehr als auch durch den Radverkehr zulässt. Eine Beschilderung der Wege ist nicht geplant und nicht nutzbringend. Fußgänger werden sich in diesen Parks frei auf allen Wegen bewegen können, genauso wie Radfahrer direkt zum Saaleufer fahren können um dort die Aufenthaltsbereiche zu nutzen.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass eine Beschilderung der Hauptwege als reiner Radweg im Bereich der Landfeste und auch im Paradies und der Rasenmühleninsel nicht vorgenommen wird.

Weiterhin möchten wir den Ausblick geben, dass sich zur Zeit die Ostumfahrung Jena, also die Straßenabschnitte Am Eisenbahndamm und Am Anger, in der Planung befinden. Hiier ist die Anlage von beidseitigen Radspuren angedacht um eine weitere sichere Radwegführung anzubieten zu können.

Wir Danken Ihnen für Ihr Verständnis

und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4559-2020, die neue ID ist: #4467-2020.

Kommentare

Ich bin auch sehr entäuscht das das wieder versäumt wurde. Hier ist so viel Platz vorhanden, man hätte hier Problemlos und auch ohne große Kosten (vor allem auch bei einer so langen Vollsperrung) einfach einen separaten zweispurigen Radweg anlegen können. Links an der Saale lang oder neben den Bäumen parallel zum existierenden Fußweg.

eine gemeinsame Nutzung möglich sein? Augen auf und gegenseitige Rücksichtnahme schadet nicht.

Klar ist eine gemeinsame Nutzung möglich. Wer aber das Jenaer Mobilitätskonzept endlich umsetzten möchte, muss eben auch mal an getrennte Wege denken. Das erhöht am Ende den Komfort von allen.
Insbesondere wurden hier EU-Fördergelder genutzt in denen getrennte Konzepte durchaus förderfähig sind.. Diese Umsetzung ist diesmal nicht mit mangelnden Geldern oder Mangelndem Platz zu erklären.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich an die markigen Worte erinnern, wenn Sie zu Fuß mit der Familie unterwegs sind und nicht nebeneinander gehen können, weil der Radverkehr nun auch auf die Fläche gezwungen wird.
Daran ändert auch eine langsame Fahrweise oder ein rücksichtsvolles leises Klingeln nichts: Sie als Fußgänger dürfen brav den Weg freimachen...

Wenn die Landfeste zum Flanieren einladen soll, will ich als Spaziergänger nicht ständig auf Radfahrer achten müssen und die Kinder an die Seite rufen. Und als Radfahrer möchte ich zügig durchfahren- hier handelt es sich schließlich um eine Hauptroute (z.Bsp. für Wege zur Arbeit)!
Also wiedermal totale Fehlplanung!!

Bin extrem enttäuscht das hier obwohl Zeit und Platz scheinbar vorhanden, nicht gewollt ist, dass es für Radfahrer und Fußgänger schön zum laufen und fahren ist.

Die Landfeste ist sehr schön geworden, vielen Dank dafür. Für mein Empfinden (Radfahrer/Läufer) ist der Asphaltstreifen breit genug für alle Aktivitäten. Schade nur das gestern (Di, 28.10.) der Hauptweg mit einem Schild gesperrt wurde, so wird der Kiesstreifen gleich wieder abgenutzt.

Keine Ahnung ob man verstanden hat was ich hier wollte, es ging mir nicht darum, dass die fehlgeplanten Wege nun als Radwege ausgeschildert werden. Es ging mir um die Planung welche von vornherein wieder einmal keine getrennten Wege vorgesehen hat. Das sehe ich als Statement gegen Fahrräder.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.