#4753-2020

Beschreibung des Mangels

Schon mal gemeldet und nichts passiert, jedoch ist das Problem vom Schreibtisch aus wahrscheinlich schlecht einzuschätzen. Daher noch mal eine etwas genauere Erläuterung mit der dringenden Bitte um Prüfung der Gegebenheiten vor Ort:
Die Einmündung Freiligrathstraße in die Schützenhofstraße ist an einer Steigung mit spitzem Winkel, durch parkende Autos sehr eng, im Winter nicht geräumt, schlecht einsehbar. Das führt zu folgendem Problem: Aus der Freiligrathstraße kommend muss man sich ganz langsam in die Schützenhofstraße vortasten, steht dabei aber an einer Steigung (die im Winter glatt ist und man folglich wegrutscht). Außerdem muss man zum Einsehen der sich in spitzem Winkel anschließenden Straße ziemlich weit auf diese begeben, jedoch ist eine Fahrbahnhälfte mit parkenden Fahrzeugen belegt und die Situation eng und oft gefährlich.

Hier wären mögliche Verbesserungsvorschläge:
- Halteverbot im Einmündungsbereich der Schützenhofstraße, dann könnte man sich ungefährtdet in die andere Straße reintasten, ohne dass einem ein Teil der Motorhaube wegrasiert wird, weil die Fahrzeuge der Schützenhofstraße dann auf ihrer Fahrbahn bleiben könnten und für alle Platz wäre
- Änderung der Vorfahrtsregelung auf rechts vor links (wahrscheinlich am einfachsten, da in einer 30er Zone dazu nur Schilder abmontiert werden müssten)
- Wölbspiegel, mit dem man aus der Freiligrathstraße kommend die Schützenhofstraße einsehen kann. Im Dunkeln ist anhand des Lichts von Fahrzeugen schon einschätzbar, dass etwas kommt und man nicht in den Kreuzungsbereich einfährt.
-sicher fällt den erfahrenen Expertinnen und Experten noch was Besseres ein, Hauptsache etwas passiert

Vor allem sollte zusätzlich der Winterdienst auch das steile Stück der Freiligrathstraße räumen und streuen.
Da es häufig als Wendestelle von aus der Stadt kommenden Fahrzeugen (die dann im Kindergartenbereich halten) genutzt wird, ist dort schnell eine eisige Schicht und mangelnde Reibung kann durch noch so vorsichtiges Fahren nicht kompensiert werden. Leider rutscht man da selbst wartend irgendwann langsam weg in Richtung Fußweg, das ist aus vielen Gründen unhaltbar.
Übrigens hat man keine andere Möglichkeit, siese Straße zu verlassen, im Winter ist die noch steilere Verbindung über die Eule keine Alternative.

Vielen Dank für das Bemühen um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger!

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.945002873089, 11.593768000603

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Nachfragen bei der Polizei haben ergeben, dass an dieser Stelle keine Unfallhäufungsstelle vorliegt, lediglich im Jahr 2019 kam es zu einem Unfall an dieser Örtlichkeit. Der Aufstellort ist an dieser Stelle auch sehr wichtig. Deshalb werden wir an dieser Stelle, sofern es die Witterung zulässt, eine Markierung auftragen, um den von Ihnen geschilderten Umstand (schleche Sicht) zu verbessern. Die Einrichtung von Haltverbotsstrecken in diesem Bereich ist aus unserer Sicht nicht die Lösung des Problems, bzw. schafft man damit neue. Der Parkraumdruck ist in Wohngebieten wie diesem eh schon hoch - eine Wegrationalisierung von Parkflächen trifft meist auf wenig Verständnis von den Betroffenen. Die Änderung der Vorfahrtsregel kann auf Grund des Linienverkehrs nicht realisiert werden. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4845-2020, die neue ID ist: #4753-2020.

Kommentare

Im gleichen Bezug ist die Situation im weiteren Verlauf an der Kreuzung Freiligrathstr. /An der Eule.
Hier ist die Sicht durch parkende PKWs stark eingeschränkt und man befindet sich mehr oder weniger im Blindflug, wenn man von An der Eule kommend in die Freiligrathstr einbiegen muss.
Ein Spiegel würde beispielsweise für Erleichterung sorgen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.