#4804-2020

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,

an der Kreuzung Feldstraße/Karl-Liebknecht-Straße ist es für Autofahrer, die aus der Feldstraße herausfahren, äußerst unübersichtlich.
Selbst als Rechtsabbieger auf die Karl-Liebknecht-Straße sieht man herannahende Fahrzeuge nicht oder viel zu spät. Oft kann man den Verkehr erst einsehen, wenn man bereits weit auf der Fahrbahn steht.
Die auf der Karl-Liebknecht-Straße parkenden Autos hindern die Sicht erheblich - selbst diese, die nicht im Halteverbot stehen und dort parken dürfen. Wenn ein Transporter oder ähnlich großes Fahrzeug auf dieser Hauptstraße parkt, ist die Sicht noch weiter eingeschränkt. Ein Parkverbot an diesen Stellen würde den Parkplatzmangel, der ohnehin in diesem Gebiet herrscht, nur noch vorantreiben, sodass dies keine gewinnbringende Lösung darstellen würde.

Es wäre schon oft zu einem Unfall gekommen, wenn die Fahrzeuge auf der Karl-Liebknecht-Straße (eigentlich Vorfahrtsstraße) nicht rechtzeitig abbremsen würden. Ein vorsichtiges Heraustasten ist an dieser Kreuzung nahezu unmöglich!

Die Anbringung zweier Verkehrsspiegel (in beide Richtungen) wäre daher an dieser Stelle sicher sinnvoll.

Die Argumentation, dass aufgrund der dort verkehrenden Straßenbahn keine Spiegel angebracht werden können, kann ich nicht verstehen. Die Straßenbahn hält nicht direkt an dieser Kreuzung, sodass eine stehende Straßenbahn den Blick über den Spiegel nicht beeinträchtigen würde. Auch eine an- bzw. abfahrende Straßenbahn würde die Sicht auf die Spiegel nur kurzzeitig verdecken. Da auf der einspurigen Straßenbahnstrecke die Bahnen nur höchstens zwei mal in 10 Minuten verkehren, erklärt die Sichtbeeinträchtigung durch fahrende Bahnen auch nicht, dass Spiegel an dieser Stelle unvorteilhaft wären.

Zwar wird durch die Stadt inzwischen regelmäßiger kontrolliert, ob sich Fahrzeuge an dieser Kreuzung im Halteverbot befinden. Jedoch sind (wie oben bereits erklärt) selbst die Fahrzeuge, die dort erlaubt parken, eine erhebliche Sichtbeeinträchtigung.

Ich habe diesen Mangel bereits vor einiger Zeit gemeldet, habe jedoch auf die Frage, was genau gegen die Anbringung spricht, keine Antwort erhalten.

Ich bitte Sie daher, den Mangel nicht gleich zuschließen, sondern mir zu erklären, was genau an dieser Kreuzung gegen die Anbringung solcher Verkehrsspiegel spricht.

Mit freundlichen Grüßen

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Nord
Geokoordinaten
50.93227296095, 11.605575084686

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrte MängelmelderIn,

vielen Dank für Ihre Hinweise zu den Verkehrsbedingungen in der KarLi Ecke Feldstraße.

wir haben gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde die Örtlichkeit in Augenschein genommen. Die Sichtverhältnisse an der Einmündung sind suboptimal. Es wurde verschiedene Varianten besprochen, auch die der Stellung von Verkehrsspiegeln.

In der Endkonseqenz sind wir zu dem Schluss gekommen die natürlichen Sichtdreiecke herzustellen, in dem die Parker aus den Einmündungsbereichen weggelenkt werden.

Verkehrsspiegel sind hier als Hilfsmittel zur Verkehrssicherheitserhöhung ungeeignet, da die Standorte auf der anderen Straßenseite zu weit weg wären sowie sehr schlecht oder gar nicht in der Sichtbeziehung zu stellen wäre, da die Einmündung ggü., bzw. ein Hauseingang verstellt werden würde.

Wir hoffen die Ausfahrt aus der Einmündung so für Sie und andere Benutzer zu erleichtern und auf Akzeptanz unserer Abwägung.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4896-2020, die neue ID ist: #4804-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.