#500-2018

Beschreibung des Mangels

Hier kommt es in den Morgenstunden (Hochphase zu Schulbeginn) regelmäßig zu gefährlichen Szenen zwischen Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern.

An der Ampel (Kahlaische Straße) kreuzen regelmäßig Radfahrer, verkehrswidrig, die Straße. Ihnen bleibt allerdings auch nichts anderes übrig, da es keine anderen Möglichkeiten gibt die Straße regelkonform in Richtung Paradies kreuzen. Bitte schafft hier endlich Klarheit für Fußgänger und Radfahrer.

Ebenfalls ist die Ampelphase für Fahrzeuge zu lange. Insbesondere wenn die Bahn kommt, gibt es regelmäßig unschöne Szenen. Menschen kreuzen bei rot für Fußgänger die Straße, um die Bahn noch zu erreichen oder sie stauen sich an der Haltestelle, da sie die Straße nicht kreuzen können.
Warum nicht die Ampel der Bahn anpassen (grün für Fußgänger, wenn die Bahn da ist)? Möglich ist das, und würde die Situation enorm entschärfen.

In der Straße "An der Brauerei" lassen jeden morgen Eltern ihre Kinder aussteigen. Das Problem hierbei ist, dass dies an Stellen des absoluten Halteverbotes geschieht. Hierdurch kommt es regelmäßig zu Gefährdungen von Radfahrern durch anfahrende Autos oder öffnende Türen.
Ebenfalls ist an der Kreuzung "An der Brauerei" - "Am Sudhaus" das überqueren der Straße nicht immer gefahrenlos möglich, da Eltern ihre Kinder auch hier aussteigen lassen. Oft wird direkt im Eck der Kreuzung geparkt. Hierdurch ist die Sicht eingeschränkt und den anderen Schuldkindern ist die freie Sicht auf die Kreuzung nicht möglich. Ein gefahrenloses kreuzen der Fahrbahn hierdurch nicht möglich. Mehr Kontrollen wären wünschenswert.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.921175644199, 11.580858528614

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der Mangel #500-2018 wurde migriert.

Kommentare

Wieso bleibt den Radfahrern nichts anderes übrig, als die Straße widerrechtlich zu überqueren? Absteigen und Rad schiebend als Fußgänger bei Fußgängergrün sicher über die Straße gehen. Unklar, wieso das einem Radfahrer nicht zuzumuten sein sollte...

Macht Jena nun wahrlich nicht attraktiver für den Radverkehr. Unklare Wegverhältnisse, ständiges auf und absteigen vom Rad macht das Fahren, meiner Meinung nach, überflüssig. Dann kann ich auch laufen. Es ist einem Radfahrer eben NICHT zuzumuten ständig auf und absteigen zu müssen.
Sorry, aber ich möchte, wenn ich Radfahre, von A nach B auf dem Rad sitzen und nicht ständig auf und absteigen müssen, nur weil man 1. Den Autoindividualverkehr priorisiert und 2. kein Interesse daran hat, Jena radfreundlich zu gestalten.

Ebenfalls zeigt ja die Praxis an dieser Ampel, dass das Auf- und Absteigen KEINE Option ist.

Andere Städte sind da weiter. Die Bürger, wie es scheint, ebenfalls. Schade!

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.