#4988-2021

Beschreibung des Mangels

Das Wenigenjenaer Ufer ist eine T20-Zone, die lediglich zwischen Einmündung Tümplingstraße und der Hausnummer 15 auf der östlichen Seite einen baulichen Gehweg aufweist. Ab Hausnummer 15 ist dann - logischerweise - die Fahrbahn von allen Verkehrsteilnehmenden zu nutzen.

Mit Anordnung von Z.239 auf der westlichen Straßenseite für einen unbefestigten Bereich werden nun jedoch alle(!) zu Fuß Gehenden incl. mobilitätseingeschränkter Personen, Rad Fahrender Kinder <8.Lebensjahr usw. auf diese Nebenfläche gezwungen. Denn ein Gehweg ist nach §25 StVO zu nutzen.

Das Foto zeigt exemplarisch, dass die als Gehweg ausgewiesene Nebenfläche insbesondere bei diesem Wetter absolut nicht nutzbar ist. Auch ist zu beobachten, dass die allermeisten Bürger:innen der Pflicht, den Gehweg zu benutzen, nicht nachkommen und weiterhin auf der Fahrbahn unterwegs sind.

Das ist eine Abstimmung mit Füßen, die sehr deutlich zeigt, dass die Anordnung von Z.239 hier einfach unsinnig ist. Es mag aus Sicht des Fachdienstes hier die "schnelle Lösung" für den Schulbetrieb sein - gänzlich durchdacht scheint die gewählte Variante aber nicht zu sein.

Wenn der Fußverkehr auf der Fahrbahn in einer T20-Zone so gefährlich ist, warum werden dann mit Anordnung des Gehweges alle zu Fuß Gehenden zur Querung der Fahrbahn "gezwungen"? Warum müssen zu Fuß Gehende hier diesen Stolperstreifen benutzen?

Bitte veranlassen Sie eine ausreichende Befestigung (Asphalt, Betonsteine) des Gehweges oder ordnen ersatzweise die Z.239 in beiden Richtungen ab.
Ergänzend sollte bitte die Polizeiinspektion Jena veranlasst werden, hier regelmäßig Kontrollen durchzuführen. Denn offensichtlich folgt kein zu Fuß Gehender den Anordnungen durch die Verkehrszeichen...

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.934051261008, 11.596184670925

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Örtlichkeit wird intensiv durch verschiedene Verkehrsteilnehmer genutzt. Aufgrund momentan fehlender Verkehrsinfrastruktur ist in diesem Bereich kein durchgängige Gehbahn möglich. Mittelfristig wird in diesem Bereich auch die Verkehrsinfrastruktur deutlich verbessert. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5080-2021, die neue ID ist: #4988-2021.

Kommentare

Oder einfach die komplette Straßen endlich für den Parkplatz- und Autoverkehr komplett sperren, Zugang zum Parkplatz am Gries kann über die hintere Zufahrt erhalten bleiben. Damit wären absolut alle Probleme gelöst.

Die Autos kommen weiter auf den sehr großzügigen und nie vollen Parkplatz am Gries und können dort parken -> Autofahrer sind glücklich.

Die Fußgänger und Radfahrer können einfach die Straße benutzen ohne umgefahren zu werden -> Fußgänger und Radfahrer sind glücklich.

Die Stadt spart sich die kosten dort einen richtigen Fußweg hin zu bauen -> Stadtverwaltung ist glücklich

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.