#5408-2021

Beschreibung des Mangels

Verkehrsführung
Seit Jahren sind wir hier im Südviertel eingeschränkt wegen der Bauarbeiten Berthold-Koch-Platz/ Tatzendpromenade. Die Einmündung Friedrich-Körner-Straße auf die Tatzendpromenade ist noch immer gesperrt. Es kann doch keine weitere Baustelle eröffnet werde, ohne diese Kreuzung vorher wieder für den Straßenverkehr zu öffnen.
Mit der Sperrung des Lichtenhainer Oberweges und der Umleitung aller ZEISS-Mitarbeiter ist das Verkehrschaos nun perfekt! Der Verkehr wird über die Döbereiner Straße zum Magdelstieg geleitet. Diese Kreuzung ist ein echtes Nadelöhr. Die anliegenden Straßen sind alle sehr eng und meist nur einseitig befahrbar. Deshalb kommt es im Kreuzungsbereich zu erheblichen Problemen. Es geht nicht vorwärts und nicht rückwärts, weil schlichtweg kein Platz ist, um die Kreuzung zu räumen. Dies ist schon seit längerer Zeit so, aber mit dem nun steigenden Aufkommen durch die Sperrung des Lichtenhainer Oberweges verschärft sich das Problem zusätzlich.
Der gesamte Verkehr von Anwohnern und Benutzern der ZEISS-Parkplätze wird jetzt an der Grundschule Süd vorbeigeschleust.
Wie lange soll dieser Zustand anhalten? Wann wird die Kreuzung Körner Straße/ Tatzendpromenade geöffnet? Wie sollen in Notfällen hier Rettungswagen hindurchkommen?

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Baustelle der Stadtwerke wird noch bis Ende Oktober vorhanden sein, allerdings werden sich mit Baufortschritt bergan die Umleitungen änder.

Momentan haben wir nur die Ph.-Müller-Str. und die Döbereiner Str. als Umleitungsstrecke für die Sperrung im Lichtenhainer Oberweg zur Verfügung.

Die F.-Körner Str. ist nicht gesperrt.  Welche alternative Umleitungsführung schlagen Sie vor ? Wir wären gespannt auf eine praktikable Lösung ?!

FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5510-2021, die neue ID ist: #5408-2021.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.