#5604-2021

Beschreibung des Mangels

Überall in Jena werden derzeit Bäume gepflanzt. Das ist prinzipiell schön, aber ich frage mich was es mit dieser seltsamen Konstruktion auf sich hat, die an einen Dreibock erinnert, aber aussieht als wäre sie von Zwergen errichtet worden. Geht der Sinn nicht gänzlich verloren wenn ich den Baum 50cm über dem Boden anbinde? Das gibt doch keine Stabilität...

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Stadtbäume
Status
Geschlossen
Abteilung
Baumpflege
Geokoordinaten
50.898711376531, 11.595483760302

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Kurze Baumpfähle mit einer Höhe von etwa 40 - 70 cm über Bodenoberkante sind laut Untersuchungen wirksamer, um ein schnelles Anwachsen und ein weiteres Wachstum zu gewährleisten. Bei Bäumen welche mit einem kurzem Baumpfahl gesichert werden, ist die Stabilität des Wurzelballens erhöht, sodass neu ausgebildete Wurzeln nicht bei jedem Windstoß abgerissen werden. Der Wind hat aber freies Spiel, was den Baum betrifft, der Stamm wird schnell dicker und viele neue Wurzeln können ausgebildet werden. Bäume mit kurzen Baumpfählen entwickeln sich somit schneller, wachsen besser und sind windbeständiger, da diese schneller Stabilisierungswurzeln ausbilden können. Längere Baumpfähle hingegen schränken den Baum ein und machen ihn „träge“, was kurzfristig zu einer schlechteren Verankerung führen kann.

Anmerkung: Inzwischen werden über 60% aller neu gepflanzten Bäume in den Niederlanden mit kurzen Baumpfählen erfolgreich angepflanzt - sogar an der Nordseeküste.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5706-2021, die neue ID ist: #5604-2021.

Kommentare

Also wer so etwas schreibt, hat vermutlich keine Ahnung von Bäumen bzw. Baumpflanzungen. Sollten es einmal recherchieren bevor man solche Kritik äußert. Die kurzen Baumpfähle geben den Jungbäumen sogar mehr Stabilität bzw. animieren sie zu schnelleren Wurzelwachstum und Dickenwachstum. Wird in Deutschland nur selten praktiziert. Freut mich sehr das dies in Jena so praktiziert wird. Großes Lob.

Vielen Dank für die vielen neuen Bäume! Egal ob lange oder kurze Baumpfähle. Gibt halt immer was zu meckern. :(

Lieber auf den Verkehr achten als während der Fahrt zu fotografieren. Wissen sie nicht, dass dies falsch ist!?

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.