#5769-2021

Beschreibung des Mangels

Die ganzen Wanderwege verwandeln sich mehr und mehr in Mountainbike Strecken. Man läuft nur noch im Schlamm.Hier muss von der Stadt unbedingt gegen gesteuert werden.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Stadtwald/Wanderwege
Status
Geschlossen
Abteilung
Stadtforstverwaltung
Geokoordinaten
50.92523831933, 11.609391752063

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Richtig ist, dass derzeitig verschiedene Wanderwege schlammig sind. Dafür gibt es verschiedene Gründe: intensive Nutzung durch die Bevölkerung (Wanderer und auch Radfahrer) im Rahmen der Corona-Pandemie sowie das regenreiche Wetter der letzten Wochen.                                                                                         Gemäß § 6 (3) Thüringer Waldgesetz sind das Reiten und Radfahren nur auf dafür geeigneten, festen und befestigten Wegen sowie Straßen, auf denen forstwirtschaftliche Maßnahmen nicht stattfinden, gestattet. Leider ist das vielen Menschen nicht bewußt. Andrerseits ist es nicht vorgesehen, den Wald mit Verbotsschildern vollzustellen. Einerseits ist an die Vernunft der Menschen zu appelieren, andrerseits aber das Problem als gesamtgesellschaftliches zu diskutieren. Der Stadtforst wird darüber befinden, wie es diesbezüglich generell weitergeht. Eine kurzfristige Lösung kann es nicht geben.

           

 

ThürWaldG

(3)   Rad  fahren  und  Fahren  mit  Krankenfahrstühlen  sowie  mit  Personenkraft-wagen, deren Fahrer bzw. Mitfahrer im Besitz einer Sonderparkgenehmigung für  Schwerbehinder te  sind,  ist  auf  befestigten  Wegen  und  Straßen  erlaubt.

Unsere Wanderwege sind zumeist unbefestigte Wege!

Hier einige Beschreibungen fester Wege:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9637336&postcount=446

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/forstgesetz-streit-um-waldwege-11842045.html

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5871-2021, die neue ID ist: #5769-2021.

Kommentare

Und nicht zu vergessen die Gefahr, die von den Bikern ausgeht. Auf der mittleren Horizontale sollte es grundsätzlich verboten sein für Mountain-Biker.

... lässt das Befahren geeigneter Wege mit dem Mountainbike zu. Und unsere Wanderwege sind dafür geeignet.

Ich verstehe ihre sehr philosophische Antwort nicht. Es ist sicher Aufgabe des Rechtsstaates dafür zu sorgen, dass Regeln eingehalten werden. Den Status quo zu akzeptieren kann nicht Sinn der Sache sein. Kurz nach dem ich den Mangel gemeldet hatte kamen mir und meiner Familie (3 Kinder) auf dem engen Nordweg zum Fuchsturm 3 Mountainbiker von oben entgegen. Und die waren nicht langsam! Das ist hochgefährlich!

Laut dem 2019 geänderten Waldgesetz ist das Befahren von geeigneten Wegen mit dem Mountainbike erlaubt. Das schließt also alle Wanderwege im Jenaer Umland ein, denn diese sind bestens geeignet.

Lediglich das Erschließen neuer Wege abseits der vorhanden Pfade stellt einen Verstoß dar. Die meisten Mountainbiker in der Gegend halten sich daran, ein geringer Teil baut sich tief im Wald eigene Wege - dort verirrt sich aber auch kein Wanderer hin.

Sie können nicht die Stadt Jena für das Waldgesetz verantwortlich machen, können aber versuchen mit den Radlern freundlich(!) in den Dialog zu treten und Sie auf mehr Rücksicht hinzuweisen. Ich betone freundlich, weil ich immer wieder erlebe das sich Wanderer und Naturfreude mit der Gesetzeslage nicht auskennen, unflätig werden und sich dann ein Streit entfacht welcher völlig unnötig ist. Wie es in den Wald hineinruft, schallt es hinaus.

Warum meinen Radfahrer, sie hätten auf Wanderwegen Vorfahrt und man müsste, wenn sie angerast kommen, zur Seite springen? Empfehlung: Absteigen und Rad vorsichtig, ohne die Wanderer zu belästigen, vorbei tragen oder auf Radwegen fahren.

Es wird auf beiden Seiten immer schwarze Schafe geben, Verallgemeinerungen schüren ein Feindbild, welches nicht existiert. Ich lege meine Hand ins Feuer und behaupte das der überwiegende Teil die Situationen einschätzen und kompromissbereit agieren kann (in dem Fall Tempo reduzieren und die nonverbale Kommunikation mit dem Entgegenkommenden sucht).

Die Natur gehört allen.

Bitte korrekt recherchieren, das Thema ist brisant und fordert mehr Aufmerksamkeit:

https://www.mtb-news.de/news/aenderungen-waldgesetz-thueringen/#:~:text….

Wir sind hier in Thüringen, nicht in NRW:

„Reiten und Radfahren ist auf dafür geeigneten, festen und befestigten Wegen sowie Straßen, auf denen forstwirtschaftliche Maßnahmen nicht stattfinden, gestattet. Gesonderte Verkehrssicherungspflichten für den Waldbesitzer ergeben sich daraus nicht. Der Benutzer hat sich auf die aus der Waldeigenschaft der Wege und Straßen sowie deren Zustand und Bewirtschaftung ergebende Gefährdung einzustellen.“

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.