#5776-2021

Beschreibung des Mangels

An dieser Stelle ist es für Fußgänger so gut wie nicht möglich, die Straße an der Kreuzung zu überqueren.
Das STOP-Schild und die dazu gehörige Haltelinie sind so angebracht, dass Fußgänger keine Möglichkeit haben, hier vor der Haltelinie zu queren.
Entweder muss das Schild und die Haltelinie zurückgesetzt werden, oder ein Durchgang durch die Absperrung vor der Haltelinie eingerichtet werden.
Auch dann ist es noch extrem schwierig, da von rechts kommende Fahrzeuge Fußgängern hier sicherlich keinen Vorrang geben werden, d.h. Fußgänger werden gezwungen, auf der Fahrbahn zu stehen um den Verkehr durchzulassen.
Hier zeigt sich deutlich, dass die angebliche Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer eben NICHT umgesetzt wird - Autoverkehr hat klar Vorrang vor den Belangen anderer Verkehrsteilnehmer.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.92733415913, 11.596399247646

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir haben es an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen der Straßenvekehrsbehörde weitergeleitet.

 

Viele Grüße, Ihr Mängelmelder-Team

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Absperrelemente an dieser Stelle sollen nicht unterbrochen werden. Aus unserer Sicht ist es sinnvoller je nach Ziel, entweder etwas versetzt in der Camsdorfer Straße oder im Camsdorfer Ufer Höhe Hnr. 14 die Straße zu queren. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5878-2021, die neue ID ist: #5776-2021.

Kommentare

sehr geehrtes Team des FD Mobilität,
Ihre Empfehlung, doch bitte die Straße woanders zu queren, zeigt, welchen Stellenwert der Fußverkehr in der Stadt Jena hat. Bei einer Querung abseits der Einmündung hat der Fußverkehr natürlich keinen Vorrang mehr ggü abbiegenden Fahrzeugen nach §9 StVO.
Gleichwohl ist es natürlich möglich, auch mit Verkehrsleitelementen und aufgebrachten Markierungen eine Situation zu schaffen, die für den Fahrzeugverkehr eindeutig ist und den Fußverkehr im Einmündungsbereich sicher queren lässt.
Dazu würde sich eine Verringerung der Kurvenradien durch temp. Einbauten am Fahrbahnrand eignen. Diese können in der Regel problemlos nach Ende des Verkehrsversuches rückgebaut werden oder ggfs. dort belassen werden.

Der Fachdienst Mobilität möge daher bitte an der Einmündung eine für den sicheren und umwegfreien Fußverkehr geeignete Lösung erarbeiten und umsetzen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.