#6034-2021

Beschreibung des Mangels

Radweg - Eisenbahnunterführung Ringwiese, von der Ahornstraße zum Burgauer Weg/Oberaue: der Verkehrsspiegel am Ausgang der Unterführung in der 90-Grad-Linkskurve fehlt.
Das wurde am Infostand des Radentscheids am 26.6. von mehreren Personen gemeldet.
Laut diesem Portal wurde der Mangel am 27.5.2021 geschlossen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
ADFC Jena - Saaletal

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Dort gab es noch nie einen Verkehrsspiuegel, für dessen Aufstellung übrigens der Kommunalservice Jena  als Straßenbaulastträger allein verantwortlich wäre.

Die Radfahrer verständigen sich durch Klingelzeichen vor der Kurve, was auch die Fußgänger warnt. Das hat bisher gut funktioniert - Unfälle sind uns nicht bekannt.

Wir danken für Ihren Hinweis.

FD Mobilitätl

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #6136-2021, die neue ID ist: #6034-2021.

Kommentare

Liebe(r) Meldende, wieso sollte die Unfallgefahr ohne Spiegel höher sein? Bei einer solchen unübersichtlichen Stelle gilt einfach: Rücksichtsvoll fahren. Das heißt im Zweifel auf Schrittgeschwindigkeit bremsen (oder gar absteigen) und auf seiner rechten Seite bleiben (nicht die Kurve schneiden).

Was wäre wenn ein Spiegel da wäre? Er wäre erstens schnell wieder demoliert/beschmiert und damit auch nicht benutzbar. Und zweitens lädt er Radfahrende ein schneller, als angemessen, die Kurve zu fahren. Auch mit einem Spiegel sieht man nicht alles (z.B. kleine Kinder).

Wie ist eigentlich aktuell die Beschilderung für das Stück? Damit für Radfahrende Klarheit herrscht wäre es ja fast sinnvoll das Teilstück als Fußweg anzuordnen und "nur" Radverkehr freizugeben. Damit wäre klar definiert, dass dort Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist. Oder spricht da etwas (eine Richtlinie/Verordnung) dagegen?

Beste Grüße
Ein Radfahrer

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.