#7036-2021

Beschreibung des Mangels

Jena Nord:
Fußgängerampel Ecke Nollendorfer Straße/ Dornburger Straße (Nord-Süd-Ausrichtung):
Bei dieser Ampel handelt es sich um ein Verkehrssignal, welches sich auf einem nicht wenig durch Grundschüler frequentierten Schulweg zur Nordschule befindet.
Nach Umbauarbeiten, die in diesem Jahr stattgefunden hatten, wartet man noch immer auf ein Fußgängerwarnsignal für Autofahrer. Muss erst was passieren?
Einige motorisierte Verkehrsteilnehmer, nicht nur ortsunkundige, achten aus Richtung Nord kommend beim Abbiegen in die Nollendorfer Straße nicht auf die Fußgänger, die bei Grün die Straße queren.
Ein gut für Autofahrer sichtbares, auf Füßgänger hinweisendes Signal ist nötig.
Die Kinder und Eltern sowie auch ältere Mitbürger wären dankbar.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.936004269994, 11.588595628755

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ein Gelbblinker ist an dieser Stelle leider nicht möglich. Selbst wenn, könnte er nur neben das Grün der gegenüberliegenden Fußgänger montiert werden kann, was seine Funktion jedoch hinfällig macht.

Es kann nur versucht werden, die Freigabezeit der Fußgänger sehr stark zu kürzen, wie es eine Zeit lang vor dem Umbau war. Dadurch könnten die Fahrbeziehungen konfliktfrei werden. Der Preis ist jedoch eine u.U. stark angestiegene Wartezeit.

Wir werden den Sachverhalt prüfen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7143-2021, die neue ID ist: #7036-2021.

Kommentare

Ich kann die Meldung nur bestätigen, eine wirklich blöde Stelle, vor allem für die ganzen Kinder der Nordschule.

Alternativ könnte man auch einfach von Nord kommend das rechtsabbiegen ins Damenviertel außer für Anwohner verbieten. Die Abkürzungsrennstrecke übers Planetarium nur weil man 2 Ampeln sparen möchte ist sowieso eine Zumutung für alle.

Wie an jeder anderen Einmündung oder Kreuzung muss ein nach rechts abbiegender Fahrzeugführer auf Fußgänger achten, die in der gleichen Richtung die Straße queren. Warum soll das denn ausgerechnet an dieser Stelle ein besonderes Problem sein?

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.