#7127-2021

Beschreibung des Mangels

Der bereits mehrfach gemeldete Mangel das die Ampel als Fußgänger aus dem Steinweg kommend Richtung Innenstadt nach ewig langer Wartezeit und auch bei zügigem Laufen nicht in einem Umlauf überquert werden kann besteht weiterhin. Wenn man Samstag gegen 17:00 Uhr in die Stadt geht, kein Auto und keine Straßenbahn weit und breit, man direkt bei Grün die Straße betritt und es gerade mal bis zur Mittelinsel schafft bevor die zweite Ampel (Stadteinwärts) schon wieder auf Rot springt dann läuft da etwas falsch.

Zugegebenermaßen tritt das Problem nicht immer auf, aber immer noch regelmäßig. Ich habe noch kein Muster erkennen können. Eventuell liegt es an der Bedarfsanforderung? Macht es einen Unterschied ob an beiden Taster gedrückt wurde oder nur an einem?. Bitte die Ampelschaltung überprüfen!

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.928749052398, 11.590658426176

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Freigabezeiten wurden angepasst. Dadurch sollte eine Querung komfortabler ablaufen können.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7234-2021, die neue ID ist: #7127-2021.

Kommentare

Das ist mir auch passiert, vom Steinweg kommend Richtung Saalstrasse. Beide Ampeln schalten auf grün und kurz nachdem ich auf der Mittelinsel war schaltet die Seite Saalstrasse auf rot. Die wartenden PKW bekommen auf ohne Verzögerung grün und hätten mich fast umgefahren. Da sie in zwei Spuren warten und es nicht bekannt ist das sie noch warten müssen auch wenn sie grün haben bis alle Fussgänger die Fahrbahn gequert haben.

Diesem Mangel kann ich nur zustimmen. Da diese Ampelanlage auf meinem Arbeitsweg liegt, bin ich mit dieser knappen Ampelschaltung fast täglich konfrontiert. Oft sammeln sich mehrere Fußgänger auf der engen Mittelinsel - vorn der Autoverkehr und im Rücken die Straßenbahn - um auf die nächste Grünphase zu warten. Die Fußgänger werden teilweise verleitet, noch schnell bei Rot zu queren. Für ein wichtiges Fußgängereinfallstor in die Innenstadt, ist diese Ampelschaltung zu unkomfortabel und provoziert Unfälle.

Sehr geehrte Verkehrsplaner der Stadt Jena, standen Sie seit neustem mal wieder an der Ampel Steinweg/ Saalstraße? Wer hat diese neue Schaltung von Ihnen einmal selbst getestet? Jeden Morgen und jeden Nachmittag sehe ich mittlerweile Kinder bei rot über die Straße rennen, höre Autofahrer hupen. Was war der Sinn dahinter? Straßenbahnen queren die Straße, Fußgänger könnten zu gleichen Zeit loslaufen. Aber nein, erst wenn die Straßenbahn durch ist, darf der eine Teil schon einmal losrennen, der andere wartet weitere 10 Sekunden, damit er dann auf keinen Fall noch die Saalstraße erreichen kann. So eine irrsinnige Schaltung erlebt man wirklich nur in Jena. Dankeschön. Ich nehme mal an, wir sollen alle wieder aufs Auto umsteigen. Denn Autofahrer werden in Jena tendenziell bevorzugt. Ein Hoch auf auf die angeblichen klima- und radfreundlichen Initiativen in Jena, die offenbar nur mediale Platzpatronen sind. Ein Irrsinn!

Ich gehe täglich über diese Ampel und kann verfolgen, wie sie zunehmend von Fußgängern ignoriert wird. Das ist auch verständlich, denn regelmäßig kommt man nicht in einem Zug rüber und steht in der Mitte vor Rot, obwohl nicht mal ein Auto da ist. Völlig unverständlich ist mir hingegen, was mit unserer Verkehrsbehörde los ist. Sind das alles Autofahrer oder wie kann so ein unglaublicher und gefährlicher Blödsinn überhaupt erst passieren und dann monatelang bestehen bleiben?

Der Mangel ist immer noch nicht behoben. Ich kann dem Vorgänger nur beipflichten. So erzieht Jena die Fußgänger dazu, rote Ampeln zu ignorieren.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.