#7437-2022

Beschreibung des Mangels

Weg zum Königsstuhl

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Stadtwald/Wanderwege
Status
Geschlossen
Abteilung
Stadtforstverwaltung
Geokoordinaten
50.959670164629, 11.657867431641

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Person, die den Mangel gemeldet hat, konnte leider nicht genau den Ort angeben, wo die beiden Bäume liegen. Sie wurde per Mail gebeten, genaue Koordinaten zu liefern. Das steht leider noch aus. Erst dann können wir dem Landesforst, der für die Fläche verantwortlich ist, den Mängelmelder zur Bearbeitung übergeben. Der Stadtforst Jena ist dafür nicht zuständig. Wir würden dann vom Landesforst erfahren, wenn die Bäume beseitigt worden. Zu berücksichtigen ist auch, dass auf Grund der Sturmwetterlagen die Beseitigung nicht sofort erfolgen wird.

 

An Hand genauerer Angaben zum Standort der umgestürzten Bäume durch den Mängelmelder wurde der Landesforst informiert und gebeten, diese zu entfernen. Auf Grund der intensiven Sturmschäden wird diese Massnahme entsprechend der Priorität mit eingetaktet.

Der Grundstückseigentümer hat festgestellt, dass die Bäume bereits seit längerer Zeit liegen und als Totholz dort bleiben sollen. Eine Beräumung ist somit nicht vorgesehen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7547-2022, die neue ID ist: #7437-2022.

Kommentare

<p>Es kommt immer darauf an, wie man das Holz zu nutzen gedenkt. Bei Sturm umgefallene Bäume können i.d.R. maximal zu Brennholz werden, wenn die Bergung sinnvoll möglich ist.</p>

<p>Zudem ist oftmals aus ökologischen Gründen das Belassen von Totholz im Naturschutzgebiet geboten.</p>

<p>Die Nutzung von Holz zu Bauzwecken oder in der Möbelherstellung verlangt ganz andere Qualitätsmerkmale. Hierzu müssen gesunde Bäume geschlagen werden. Dies nennt sich Forstwirtschaft.</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.