#790-2019

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrter Nahverkehr,
der Bus Linie 16 um 7:03 Uhr ab Mühltal Richtung Ziegenhain ist spätestens in der Humboldt-Straße so überfüllt, dass kleinere Kinder ohne fremde Hilfe nicht in den Bus gelangen können. Da der Takt 15 Minuten beträgt, ist ein Wechsel kaum möglich. Für diesen Zustand muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Z.B. könnte ein Fahrzeug von JNV oder auch JES die Strecke Mühltal - Stadtzentrum verstärken und dann sofort wieder auf seine Ur-Route zurückkehren (müsste man im Planer einmal simulieren).
Viele Grüße

P.S. Auch Schulkinder zahlen den vollen Preis und haben gleiche Fahrgastrechte.

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.932644178209, 11.575099825859

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Im Zeitbereich zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr liegt unsere verkehrsstärkste Zeit, die sogenannte Verkehrsspitze. Dieses trifft auch auf unsere Linie 16 zu.
Um der Nachfrage besser gerecht zu werden, haben wir unser Angebot zwischen Mühltal und Stadtzentrum seit dem 9.12.2018 verbessert. Nunmehr gibt es 5 Abfahrten je Stunde ab der Haltestelle Mühltal (früher 4 Abfahrten).

Des Weiteren fährt ein Schulbus von der Haltestelle Mühltal zur Westschule (Abfahrt: 07:23 Uhr). Dieses Angebot wird für die Haltstellen Hautklinik, Humboldtstraße und Johannisplatz durch zwei weitere Fahrten der Linie 28 bzw. 280 ergänzt.
Leider kann diese Linie momentan noch nicht die Haltestelle Mühltal bedienen. Wir sind auf der Suche nach einer Lösung, so dass auch die Haltestelle Mühltal durch die Linie 28 bedient werden kann.

Insgesamt gibt es auf der Relation Mühltal - Stadtzentrum in der morgendlichen Spitzenzeit letztendlich 7 Fahrten und zusätzlich fährt ein Schulbus. Falls dieses auf Dauer nicht ausreichen sollte, dass wir also regelmäßig Fahrgäste wegen Überfüllung nicht befördern können, werden wir nachsteuern müssen. Hierfür beobachten wir die dortige Situation genau - konnten aber bisher das Vorgenannte nicht beobachten.

Der Mangel #790-2019 wurde migriert.

Kommentare

Ich selbst nehme bis zu dreimal pro Woche auch genau diesen Bus um 07:03 Uhr ab "Mühltal" und kann die Überfüllung nur bestätigen. Aus Richtung Cospeda ist dieser Bus bereits ab "Mühltal" schon gut gefüllt, viele weitere Fahrgäste steigen dann ab "Ebertstraße" zu. Könnte die Linie 28 bzw. 280 nicht auch dort halten, um die Busse der Linie 16 etwas zu entlasten?
Andererseits ist ja bald Frühling. Da werden erfahrungsgemäß einige Fahrgäste wieder auf das Fahrrad umsteigen und sich nicht mehr in die Busse quetschen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.