#7879-2022

Beschreibung des Mangels

Die Ampelschaltungen der stadtauswärtigen Überquerung der Wiesenstraße (Insel in der Mitte der Fahrbahn) schaltet neuerdings im mehrere Sekunden versetzt (Häuserseite zuerst, Saaleseite ca. 5 sec später). Das birgt eine riesige Gefahr, weil man - wie vorher immer - nicht auf die mittige , sondern die hintere Ampel schaut und bei Grün eigentlich loslaufen oder fahren will. Steht man vor allem auf der Saaleseite, kommen die Autos in einem Affenzahn angefahren, weil diese wahrscheinlich bei Grün / gelb oder ganz gelb ihre Ampel überfahren haben ...
Es bringt für die Fußgänger / Radfahrer keine zeitliche Verbesserung. Man könnte und muss eigentlich die Ampeln - wie vorher auch - auf den "späteren" Zeitpunkt zeitgleich schalten. Es macht überhaupt keine Sinn, auf der Insel zwischen den Fahrbahnen warten zu müssen, zumal es eine Straße mit nur zwei Fahrbahnen ist ...

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.934523885172, 11.593805551529

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mangelmelder:in,

der Mangel wurde Behoben.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Straßenbaulastträger

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7989-2022, die neue ID ist: #7879-2022.

Kommentare

Das Problem betrifft nahezu alle Ampeln mit Mittelinsel im gesamtem Stadtgebiet, fast alle wurden im Verlauf der letzten Monate auf einen versetzte Schaltung umgestellt. Ich kann zwar verstehen das das auf den ersten Blick sinnvoll erscheint um den Autoverkehr maximal zu optimieren damit sich hier und da noch ein halbes Auto mehr über die Kreuzungen schieben kann, gleichzeitig habe ich schon mehrfach Kinder und selbst Erwachsene gesehen die ausversehen bei Rot die Straße betreten haben weil Sie bei der versetzen Schaltung einfach die falsche Ampel im Blick gehabt haben. Im letzten Jahr hat es auch mehrere Unfälle mit Kindern an Ampelanlagen mit Mittelinsel in Jena gegeben wo nicht ausgeschlossen werden kann das die versetzte Schaltung eine Ursache war. An anderen Stellen wo noch abbiegende Fahrzeuge dazu kommen (z.B. Kreuzung Schwarzer Bär) kommt eine weitere Gefahrenquelle hinzu da abbiegende Fahrzeuge eventuell nur auf den noch Rot geschaltete Teil der Fußgänger Ampel achten und denken das nicht mit Kreuzenden Fußgängern zu rechnen ist.

Solche merkwürdigen Ampelschaltungen findet man auch an anderer Stelle, z. B. Schwarzer Bär. Es ist mir vollkommen unklar, was die Stadt damit bezweckt, da die meisten Verkehrsinseln viel zu klein für mehrere Personen oder gar einem Fahrrad mit Anhänger sind. Liebe Stadt, könnt Ihr das mal bitte erklären?

auch ich wurde hier schon beinahe angefahren - ich habe auf die hintere Ampel geschaut, grün gesehen, und offenbar die rote Ampel in der Mitte (zwischen den Fahrbahnen) überhaupt nicht wahrgenommen... Ich fürchte, das geht nicht nur mir so

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.