#7928-2022

Beschreibung des Mangels

Kürzlich wurde ich an der Ampelanlage Käthe-Kollwitz-Straße/Saalbahnhofstraße mit 10 € Ordnungsgeld verwarnt, weil ich bei roter Ampel die Straße überquert habe. Als Fußgänger tue ich das an dieser Ampel schon aus Prinzip immer dann, wenn die Straße vollkommen frei ist. Dummerweise hatte ich übersehen, dass ein Polizist mit seinem Motorrad nebenan vor einer roten Ampel stand.
Man sollte doch bitte mal an dieser Ampel eine längere Verkehrsbeobachtung durchführen: man wird zu jedem beliebigen Zeitpunkt dort Fahrzeuge sehen, die vor einer roten Ampel warten, obwohl in der Querrichtung keinerlei Fahrzeuge unterwegs sind. Und man wird feststellen, dass diese Ampel zu 95% ihres Betriebes ein Verkehrshindernis darstellt.
Als die Ampel im vorigen Jahr wegen einer Störung mehrere Monate außer Betrieb war, konnte man beobachten, wie sich der Verkehr an dieser Kreuzung wunderbar von alleine regelte. Ich selbst musste mit dem Auto dort nur 2 oder 3 mal für wenige Sekunden anhalten, um anderen Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewähren.
Die Kreuzung ist beschildert ("Haupstraße" und "Vorfahrt gewähren"), die Straßenbahn hat immer Vorfahrt, weil sie auf der Hauptstraße fährt.
In einer Zeit der Treibstoffknappheit und verschmutzter Luft sollte man dringend überprüfen, welche Ampelanlagen eher einer Verkehrshindernis darstellen und schnellstens außer Betrieb genommen werden sollten. Die hier erwähnte Ampel erscheint mir so erforderlich wie ein Wurmfortsatz und sollte unbedingt dazu gehören!

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.932216331456, 11.590152203999

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Das war keine Störung, sondern der Versuch die Ampel aus zu lassen. Das stellte auch für fast alle Verkehrsteilnehmer einen großen Gewinn dar. Leider jedoch nicht für den Nahverkehr. Daher soll sie Ampel tagsüber an bleiben.

Hinweis: Bitte halten Sie sich an die Verkehrsregeln um sich und andere nicht zusätzlich zu gefährden.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8038-2022, die neue ID ist: #7928-2022.

Kommentare

Also wird hier vorsätzlich eine rote Ampel überquert. Da sollte doch eher mehr kontrolliert werden, damit auch über rot gehende Fußgänger mehr zu Kasse gebeten werden. Ich kann mit meinem Auto auch nicht einfach über rot fahren, weil ich gerade mal keinen Bock habe zu warten bis die Ampel grün ist. Eine Ampel steht nun mal da und muss beachtet werden. Wer aber schon schreibt, dass er aus Prinzip über rot läuft sollte vielleicht mal sein "Oberstübchen" ein bisschen säubern.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.