#8051-2022

Beschreibung des Mangels

Naturschutzgebiet Kernberge ?Die Horizontale ist mit Kindern (Hund) , aufgrund rücksichtsloser Fahrradfahrern ,nicht mehr gefahrlos begehbar,die Wege werden zerstört und geschützte Pflanzen vernichtet (am Wegesrand).Warum wird nichts getan ,z.B.Barrieren aufstellen ?
Auf dem Kernbergplateau wurden naturnahe Pfade so verbreitert,daß bald auch Rowdys auf 4 Rädern ihr Unwesen dort treiben können .Von unseren Steuern ?
Ich lebe seit 66 Jahren an den Kernbergen aber so viel Ignoranz gegenüber der Natur habe ich hier noch nie erlebt !

Details des Mangels

Kategorie
Stadtwald/Wanderwege
Status
Geschlossen
Abteilung
Stadtforstverwaltung
Geokoordinaten
50.9189088, 11.6255689

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mangel-Melder,

die Stadtforstverwaltung setzt bezüglich der Konflikte zwischen Radfahrern und Wanderern in erster Linie auf das Thema Aufklärung und nicht auf statische Barrieren, die im Zweifel nicht wirklich gegen Fahrradfahrer funktionieren, dafür aber Gehbehinderten, Rollstuhlfahrern und Kinderwagen etc. den Zugang verwehren. Unabhängig von ihrer eingeschränkten Funktionalität müssten unzählige solcher Barrieren in allen Bereichen rund um Jena installiert werden. Solche Konstruktionen sind in der Erstellung und Unterhaltung zudem ziemlich kostenintensiv und anfällig für Vandalismus.

Gemeinsam mit der unteren Naturschutzbehörde und dem hiesigen Forstamt arbeiten wir an einem Konzept, die unterschiedlichen Nutzer der Waldwege zu sensibilisieren und langfristig gesehen, Möglichkeiten für alle Nutzergruppen zu etablieren. Dies ist jedoch ein zäher Prozess. Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, hoffen wir auf breite Akzeptanz und Verständnis und den respektvollen Umgang mit der Natur bzw. der Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Ihr Team der Stadtforstverwaltung

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8161-2022, die neue ID ist: #8051-2022.

Kommentare

Die hiesigen Radsportvereine suchen seit Jahren den Dialog mit der Stadt, es gibt kaum Gehör für die Anliegen der Geländeradsportfreunde. Ich bin der Meinung das es durchaus geeignete Bereiche gibt, welche für eine feste Strecke denkbar wären - Jena hätte die Möglichkeit ein breites Angebot für Radsportfreunde (Rennrad, Mountainbike, Dirtbike) zu bieten, wenn sie denn für einen Dialog bereit wäre. Solange die Anliegen nicht gehört werden, werden weiterhin Strecken gebaut und Wanderwege benutzt.

Fast alle MTBler sind auch Naturfreunde, achten die Wald und hinterlassen keinen Müll. Außerdem werden Verstöße, umgefallene Bäume und Schäden gemeldet, einfach weil sie viel mehr Strecke sehen als der rüstige Wanderer, welcher Pflanzen am Wegesrand fotografiert.

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.