#8149-2022

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren!
Warum werden sämtliche Randstreifen, Böschungen, Brachen etc. gnadenlos bis auf die Erde abgemäht, wo gerade Wildkräuter und Blumen ihre erste Blüte haben? Es gibt so viele Standorte, bei denen noch nicht einmal der Autofahrerschutz (Sicht auf die Fahrbahn) als Argument dienen kann. In Jena Nord fallen mir die Areale um die Garagen an der Camburger Straße (Höhe Altenburger Straße) ein, die Abgrenzungsflächen zwischen Straßenbahn und Autoverkehr auf der Dornburger Straße (ein Streifen von etwa 50 cm) die große Verkehrsinsel auf der Altenburger Straße und vor allem die als „Klimainsel“ ausgewiesene Fläche an der Schützenhofstraße. Am 10. Mai begannen gerade der Wiesensalbei und die Taubenskabiose, ihre ersten Blüten zu zeigen- ein Wunder nach den Erdaushüben und Einsatz von schwerem Baugerät, womit die endemische Flora an der Treppe entfernt wurde und mit standortfremden Arten wie Fetter Henne und Akelei ersetzt wurde. Am 11. Mai war bereits alles abgemäht, was nicht innerhalb der Bauminseln stand- diese „Klimainsel“ ist eine einzige Mogelpackung, da sie bis auf wenige Quadratmeter vernichtet wurde. Der Umgang mit Grünflächen in Jena ist eine einzige Schande- eine Beleidigung für das Auge und eine Todeszone für Insekten und Bodenlebewesen.

Details des Mangels

Kategorie
Stadtgrün
Status
Geschlossen
Abteilung
Öffentliches Grün
Geokoordinaten
50.946669828555, 11.606244563991

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Einige Flächen befinden sich noch in der Entwicklungspflege, sodass wir nicht dafür zuständig sind.

Wiederrum gibt es Flächen die aus Verkehrssicherheitsgründen gemäht werden müssen.

 

Ihr Grünanlagenteam!

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8259-2022, die neue ID ist: #8149-2022.

Kommentare

... weil die deutsche Seele für Ordnung ist und keinen "Wildwuchs" duldet (-man hat in den vergangenen Jahren gesehen, was spätestens Mitte Mai so für diesbezügliche Mängel gemeldet wurden!-)

Der Rückschnitt wird aber hier im Mängelmelder auch immer lautstark gefordert. Das sitzen die Mitarbeiter der Grünanlagen immer zwischen beiden Stühlen: Natur oder "gepflegte Kultur". Ich bevorzuge übrigens auch lieber den "Wildwuchs" als eine kurzgeschorene Fläche. Die Insekten würden es uns Danken.

Wenn es nicht gemäht wird kommen wieder Mängelmeldungen wegen Sichtbehinderung an Kreuzungen. Man kann es nicht allen recht machen.

es sollten alle mal bedenken, wenn Sie in den Urlaub fahren u die dortige Location ist einfach nur zugewuchert etc. Das wirkt schäbig u unschön... die Mehrheit würde sich beschweren u dort nicht wieder hinfahren.

Das "zugewuchert" wirkt nur auf Sie schäbig und unschön. Woher wollen Sie wissen das es die Mehrheit so empfindet. Tatsächlich ist diese Kleingärtnermentalität: alles schön kurz und geradlinig auf dem Rückzug. Aber es muss noch einiges an Aufklärung erfolgen, um dieses alte "Naturbewusstsein", das grüne Wüsten fördert, zu m Verschwinden zu bringen.

und dabei meine ich in ganz Thüringen - nicht nur in der "grünen" Hochburg Jena :)

Sie werden erstaunt sein was die Menschen für ein Naturbewusstsein haben.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.