#8187-2022

Beschreibung des Mangels

Hallo liebes Team des Fachdienstes Mobilität,

an der Kreuzung Saalbahnhofstraße/Am Anger/Dornb.Straße ist für den Radverkehr mit Fahrtrichtung
Saalbahnhof->Damenviertel
Damenviertel->Saalbahnhof
eine bauliche und signaltechnische Situation geschaffen, die so nicht funktioniert; zum Gehwegradeln einlädt.

Vorliegend existiert eine Furtmarkierung für den Radverkehr (rot hervorgehoben), während auf der Ostseite der Kreuzung die angrenzende Verkehrsfläche ein Gehweg ist, der richtigerweise aussschließlich dem Fußverkehr vorbehalten ist (blau hervorgehoben).
Tagtäglich lässt sich an dieser Kreuzung beobachten, dass hier auf dem Gehweg geradelt wird, um über die Kreuzung zu gelangen.

Die vorliegende Konstruktion (incl. des komplett auf den MIV ausgelegten Kreuzungsentwurfes) lädt zum ordnungswidrigen Gehwegradeln ein. In einem ersten Schritt wären zur Klarstellung die Furtmarkierungen für den Radverkehr zu entfernen, die Streuscheiben durch "Fußverkehr" zu ersetzen. In einem weiteren Schritt muss ein Umbau (zumindest Markierungsarbeiten) erfolgen, in dessen Zuge auch die Schaltung überarbeitet werden müsste, um dem o.g. Fahrbeziehungen mit dem Rad Rechnung zu tragen.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.933769757722, 11.590607285516

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Thematik wird in Radverkehrsplan integriert und eine abschließende Lösung ausgearbeitet. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8297-2022, die neue ID ist: #8187-2022.

Kommentare

Oder einfach den Gehweg auch für Radfahrer freigeben, anders wird es (auch wenn ich es ebenfalls nicht mag) nicht gehen, außer es wird die komplett Kreuzung umgebaut. Ansonsten hat man als Radfahrer keine Möglichkeit hier die Straße zu überqueren.

Alternative wäre noch den Gehweg in der Kurve zu lasten des Grünstreifens etwas zu verbreitern um einen Radweg bis zur nebenliegenden Ampel und bis zur Haltelinie (wenn man aus dem Spitzweidenweg kommt) anzulegen. D.h. kommt man vom Spizweidenweg fährt man vor bis zur Haltelinie um dann dort auf den Radweg bis zur Ampel wechseln.

Ansonsten übriegens im Bild sehr schön dargstellt was für einen Unterschied farbliche Markierungen von Radwegen machen, es wäre schön wenn sich die Stadt dem nicht konsequent verweigern würde

Den Gehweg auch für Radfahrer freigeben funktioniert nicht da dank E-Mobilität immer schnellere schwerere und breitere "Fahrräder " unterwegs sind, und die Radfahrer keine Rücksicht auf Fußgänger nehmen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.