#8199-2022

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe gemerkt, dass in letzter Zeit die Ampel an der oben markierten Stelle viel kürzer grün für die Fußgänger/Fahrradfahrer leuchtet. Man kann bei Grün nicht die ganze Straße überqueren. Dazu kommt es noch gefährlicher vor, dass die Autofahrer höchstwahrscheinlich bei Rot einfach weiterfahren. In kürzester Zeit ist mir das zweimal passiert, dass ich als Fahrradfahrer auf Grün zweimal warten musste und bei Grün schon die Straße überqueren wollte, dabei aber die ungebremsten Autos gesehen und zum Glück gewartet habe, weil die dann a.e bei Rot weiterfahren oder vllt. denken die Autofahrer, dass es noch Gelb ist? Es stimmt irgendwas mit den Zeiten nicht. Dort überqueren auch viele Kinder und Fahrradfahrer und diese Situation kann gefährlich enden. Früher hat die Ampel dort besser funktioniert und länger für Fußgänger Grün geleuchtet. Und jetzt muss man 2x auf der Straße warten und an der letzten Straße ist irgendwas nicht richtig, weil es nur wenige Sekunden Grün für Fußgänger leuchtet und dabei die Autos trotzdem ungebremst weiterfahren. Das kann doch nicht korrekt sein. Ich hoffe, dass es bald optimiert wird, bevor ein Unfall passiert.

Liebe Grüße

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.888300575195, 11.613310575485

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Lieber Mängelmelder,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben ihn an unsere Kollegen aus dem Fachbereich übermittelt.

Viele Grüße,

Ihr Mängelmelder-Team

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Querungszeiten wurden angepasst. Zusätzlich ist ein neues Schaltprogramm in der Prüfung.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8309-2022, die neue ID ist: #8199-2022.

Kommentare

Diese neue Ampelschaltung ist eine Frechheit.
So werden Rotverstöße provoziert, denn wer wartet insgesamt 2 min um eine Straße zu überqueren, wenn eine Verkehrsinsel in der Mitte ist und alles super einsehbar ist.
Rückschritt für Fuß- und Fahrradverkehr, Zeitersparnis von vlt 10' für Autoverkehr.
Das ist nicht gerechtfertigt.

"Man kann bei Grün nicht die ganze Straße überqueren." - Das ist korrekt und muss so sein. Denn solange Grün ist, darf man die Straße betreten, also loslaufen. Sobald die Fußgängerampel dann auf ROT geschaltet hat, muss noch genügend Zeit verbleiben, die Straße zu überqueren - erst danach bekommen die Autos wieder Grün.

Das wäre wünschenswert ist aber z.B. an der Kreuzung Kupferhütchen nicht der Fall. Da springt die Fußgängerampel auf Rot und eine Sekunde später haben die Autofahrer grün.

Lieber "Experte",
die fußgängerfeindliche Logik der in Jena nun so beliebten und schon reichlich umgesetzten "Startsignalisierungen für den Fußverkehr" dürfte jeder verstanden haben. Hier ging es jedoch um zwei andere Probleme, die der Experte sicher sofort herausgelesen hat:
Zum einen liegt das nur wenige Sekunden währende Grün-Signal der Fußgänger offensichtlich gleichzeitig in der "Dunkelgelb-" oder "Kirschgrün-Phase", die Autofahrer und ÖPNV nutzen, um noch schnell über die Ampel zu kommen. Wenn man sich als Fußgänger dann versichert hat, dass man tatsächlich losgehen könnte, ohne angefahren zu werden, springt die Ampel schon wieder auf Rot und man kann nochmal eine kleine Weile auf seiner Insel verbringen.
Und das ist das nächste in dieser und anderen Meldungen geschilderte Problem: Man muss sich an zwei Stellen sein Grün anfordern und kommt nicht mehr in einem Zuge über alle Fahrspuren, sondern steht jetzt minutenlang im Abgas der "umweltsensitiv" geführten Verkehrsströme.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.