#8230-2022

Beschreibung des Mangels

Am Fußweg zwischen Hugo-Schrade-Straße neben dem Flüchtlingsheim bis zur Haltestelle "Winzerla" wächst das Unkraut beidseitig bis zu 1,50 m.
Im März wuchsen stattdessen bunte Krokusse in kurz gemähtem Rasen und das war viel schöner anzusehen.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Öffentliches Grün
Geokoordinaten
50.895112053228, 11.582038700581

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Danke für Ihren Hinweis. Wir werden den Sachverhalt entsprechend unserer personellen und zeitlichen Möglichkeiten umgehend prüfen.

 

Ihr Grünanlagenteam

 

Die Mahd in Winzerla hat begonnen, sodass die von Ihnen genannte Fläche auch gemäht wird.

Leider blühen im Juni keine Krokusse mehr...

 

Ihr Grünanlagenteam!

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8340-2022, die neue ID ist: #8230-2022.

Kommentare

An den Mängelmelder: Lesen sie mal bitte die Meldung #8259-2022 Stadtgrün. Die Insekten brauchen Wildblumen. 1cm hoher Rasen mit ein paar Krokussen ist für Wildtiere totes Land. Auch sieht so eine Kulturfläche nicht besonders schön aus. Ich weiß, für einige Leute muss alles schön akkurat kurz, geradlinig und "aufgeräumt" sein. Aber wir sollten uns einige Naturinseln auch in der Stadt erhalten. Wir drängen die Natur auch so schon weit genug zurück.
An das Mängelmelder- bzw. Grünanlagenteam: Bitte nicht alles kaputtmähen. Wo es geht, sollte etwas "Wildwuchs" bleiben.

Ein Biotop mit meterhohem Unkraut hat mit Wildblumen nichts zu tun. Naturinseln sollen in der Natur sein, aber zwischen Wohnblöcken wollen wir sie nicht - hier bitte kurz und aufgeräumt.
Hier werden an jedem zweiten Werktag stundenlang mit viel Lärm gemäht - aber mat sieht danach nicht unbedingt viel, viel Lärm um Nichts, sonst sähe es nicht so nach ungepflegtem Wildwuchs aus.

Was ist denn "Unkraut"? Alles was Ihnen nicht gefällt?
"Naturinseln sollen in der Natur sein..." Es gibt aber immer weniger Natur, da die Stadt sich immer weiter ausbreitet. Deshalb muss es auch in der Stadt grüne Oasen geben und nicht nur kurzgeschorene, grüne Wüsten, die keinen biologischen Zweck erfüllen aber einem völlig veraltetem "Schönheitsideal" entsprechen.

Zumindest habe ich die Funktion hier noch nicht gefunden. Ansonsten hätte ich ein Foto hier, was Unkraut ist.
Ich beschreibe es mal so: Ein Schiedsrichter auf dem Fußballplatz würde feststellen, dass der Platz nicht bespielbar ist und als "grüne Oase" könnte man das auch nicht einordnen. Wildblumen wachsen dort aber nicht.
Allerdings habe ich unter diesen Umständen (auch in den letzten Jahren) abends fliegende Maikäfer entdeckt, aber nur dort an diesem Weg.

An dieser Stelle blühen gerade die Gräser. Was sie als "Unkraut" bezeichnen, sind die selben Pflanzen, die Sie kurz gemäht schön finden. Die Pflanze hat sich also nicht geändert. Die Angabe von 1,5 Metern ist auch deutlich übertrieben, so hoch steht es da gerade nicht. So, wie es jetzt ist, ist es ein Lebensraum für viele Insekten, die wiederum die Nahrungsgrundlage etlicher Vögel und auch von Fledermäusen sind. Abgemäht ist es einfach ein toter Platz.

Auf Golfplätzen werden täglich die Spielbahnen gemäht. Eine Spielbahn mit Gras>5 cm gilt als nicht bespielbar und an der Grünfläche um die Fahne mit dem Golfloch wird das Gras nur mit einem grünen Belag angedeutet und da darf gar kein richtiges Gras oder sogar Blumen wachsen. Ein toter Platz ist das dann gerade nicht
Wäre es anders, würde dort auch überall Unkraut wachsen, obwohl es das gleiche Gras vom März wäre - und man könnte kein Golf mehr ausüben und erst dann wäre er tot und unbespielbar.
Daher auch im Wohngebiet: schön kurz mähen und auch danach sind es immer noch die gleichen Grashalme.
Das ist prinzipiell wie auf dem Kopf: es sind immer noch die gleichen Haare - auch wenn in jedem halben Jahr sie beim Frisör gemäht werden. Die schönen Haare vom März wären im Hochsommer auch ein Biotop mit verschiedenen Tieren und deswegen geht man öfter zum Frisör, um das "Unkraut" abzumähen und zahlt dafür sogar 15 Euro. :-)

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.