#9792-2022

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre erste Reaktion auf unsere Mängelmeldung bezüglich des Grundstückes Falkenstieg 11
durch die Beseitigung des Grobmülls auf der Brändströmstraße.

Wir bitten Sie nochmals dringend auch die Beseitigung der Gefahren, die durch die Eibe vorliegen, sofort zu beseitigen.
Nach wie vor ist der Falkenstieg unter der Eibe durch eine Unzahl von Eibenfrüchten verschmutzt und glatt.
Außerdem ragt die Eibe bei Schneelast inzwischen in voller Breite des Falkenstiegs über, sodass wir Passanten den herabstürzenden, zum Teil vereisten, Schneemassen nicht ausweichen können.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Passanten des Falkenstiegs

Anbei nochmals unsere Mängelmeldung #9669-2022 vom 16.11.2022:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Einrichtung des Mängelmelders.

Unfallgefahr

Auf dem Grundstück Falkenstieg 11, 07749 Jena, wurde vor Jahren entgegen des Thüringer Nachbarrechtsgesetzes sehr dicht von der Grundstücksgrenze entfernt eine Eibe gepflanzt.
Offensichtlich ging die Stadt als Besitzer des Falkenstiegs nicht dagegen vor.

Die inzwischen sehr große Eibe ragt weit über die Grundstücksgrenze auf den Falkenstieg.

Der Weg ist massiv von den Eibenfrüchten übersäht, sodass sich ein sehr glatter Belag gebildet hat. Bei den Versuchen der Besitzer, die Früchte wegzukehren, platzen die vollreifen Früchte sofort und hinterlassen einen Schmierfilm. Eine Unmenge an reifen Früchten fallen ständig weiter auf den Weg und werden durch uns Passanten unweigerlich zertreten, sodass es immer glatter wird. Die für Kinder verlockenden Früchte sehen Beeren sehr ähnlich, ihre Kerne sind aber sehr giftig, sodass eine Vergiftung mit schwerwiegenden Folgen nicht auszuschließen ist.

Inzwischen sind die Besitzer, Familie R. , ausgezogen und das Haus unbewohnt.
Ein Möbelwagen hat vergangene Woche viele Möbel mitgenommen und auf der Brändströmstraße wurde vor einigen Tagen eine große Anzahl von defekten Möbeln gelagert, die hoffentlich bald entsorgt werden.

Im Winter sammelt sich bei starkem Schneefall eine sehr große Menge Schnee auf der beachtlich großen Eibe an, sodass sich die Äste bis über die komplette Breite des Falkenstiegs biegen und es meist bei Tauwetter zu plötzlichen Abstürzen von großen Massen von hartem verharschten Schnee kommt, die eine Gefahr besonders für Kinder darstellen.

Der Falkenstieg ist genauso steil wie die parallel verlaufende Trebe.
An der Trebe wurde nach der Neuinstallation der unterirdischen Leitungen Geländer angebracht, allerdings mit Metallgriffstangen, sodass es im Winter schwierig ist, sich gut festzuhalten.
Leider warten wir Passanten seit dem auf das geplante Geländer am Falkenstieg, sodass man sich beim Überschreiten des Schmierfilms und bei schwierigen Wetterbedingungen auch nicht festhalten kann.

Wir bitten darum, umgehend

- den Weg professionell zu reinigen
- die Eibe zu entfernen
- den Grobmüll abzuholen und
- ein Geländer mit griffiger Oberfläche anzubringen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Passanten des Falkenstiegs

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Nord
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrte*r Mängelmelder*in,

vielen Dank für Ihre Hinweise und das Foto, wir haben die Örtlichkeit am 21.12.22 geprüft.

Da nun der verursachenden Schnee nicht mehr da war, konnte auch kein akutes Problem festgestellt werden. Das Lichtraumprofil des Gehweges war uneingeschränkt.

Dass die Eibe Früchte wirft, liegt wohl in der Natur der Sache - die Reinigung ist lt. Satzung vom Anlieger durchzuführen und zwar so, dass hier keine Gefahrenstelle entsteht.

Eine rechtliche Möglichkeit zur Beseitigungsanordnung der Eibe ist leider nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #9903-2022, die neue ID ist: #9792-2022.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.