#1117-2019

Beschreibung des Mangels

Der Großteil des Fußgänger und Radverkehrs zwischen Damanviertel/Jena-Nord und Jena-Ost geht durch den Saalbahnhoftunnel. Jedoch ist die Überquerung des Seitenarmes der Wiesenstraße (bei den Parkplätzen lang) sehr gefährlich geworden.
Die Autos die von Obi kommend die Löbstedter Straße stadteinwärts fahren, sehen oft im letzen Moment in der letzten Linkskurve, dass die Ampelanlage für sie an der Wiesenstraße rot ist. Deswegen entscheiden sich viele Autofahrer innerhalb von höchstens 15m noch schnell rechtsrum den Schleichweg über den Seitenarm der Wiesenstraße zu nehmen. Damit fahren viele Autos mit hoher Geshwindigkeit und oft ohne Rücksicht auf die Fußgänger hier die Straße entlang, sodass das Queren gerade auch mit Kindern oft gefährlich wird. Wir hatten selber schon mehrer "sehr enge" Situtaionen.
Eine Neuregelung wäre hier sinnvoll. Ganz rigoros wäre die Durchfahrt für PKW und Motorräder komplett zu verbieden, weil es die Notwendigkeit der Durchfahrt für diese nicht gegeben ist. Ein Wiederinstallieren des Zebrastreifen wäre sicher eine etwas teurere aber auch sinnvolle Lösung. Wobei auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung im letzen Stück der Löbstedter Straße und vor allem in dem Seitenarm der Wiesenstraße (gerne auch als Spielstraße) ein anderes probates Mittel wäre. Im mindestens Falle sollten aber Hinweisschilder die Autofahrer auf die Situation aufmerksam machen - wobei das sicher wenig nachaltig ist.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.934453228517, 11.592654883862

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Situation wurde geprüft. Die Verkehrsbelegung ist so gering, dass man ohne Verzögerung die Straße überqueren kann.

Der Mangel #1117-2019 wurde migriert.

Kommentare

Kommentar gelöscht. Bitte beachten Sie, dass der Kommentarbereich zur sachlichen und konstruktiven Diskussion der Mängel dient. Vielen Dank!

Ihr Mängelmelder-Team

Ist mir auch schon öfter so gegangen, daß ich hier von einem Auto fast umgefahren wurde. Wäre echt gut eine bessere Lösung zu finden.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.