#126-2018

Beschreibung des Mangels

Das Gesamt Münchenrodaer Wohngebiet ist mit Spielstraße Markiert, leider halten sich in der Walter-Drexel-Straße nicht viele Verkehrsteilnehmer an die geforderte Geschwindigkeit so das Kinder den Spielplatz der an die Straße grenzt nur in Begleitung der Eltern erreichen können und in Angst leben von einem Fahrzeug übersehen zu werden.

Es wäre gut wenn die teilweise erhebliche Geschwindigkeit, die im Wohngebiet und dieser Straße gefahren wird, herabzusetzen!
Geschwindigkeits Poller oder Schikanen etc.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.928060214596, 11.516096591949

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Schwellen oder ähnliche Einbauten (sprich "Schikanen") im Straßenraum werden in der Fachliteratur als äußerst bedenklich eingestuft und sind deshalb grundsätzlich abzulehnen.
Derartige Hindernisse können verrutschen und klappern, Zweiradfahrer zu Fall bringen, ältere Menschen können darauf ausrutschen, Schneeräumung im Winter wird zum Problem
(der Fahrer des Schneeräumgerätes sieht bei Schneefall die Hindernisse nicht), Kinder machen mit Fahrrädern gefährliche Sprungversuche, Rettungsfahrzeuge / Krankenwagen unterliegen trotz Sondersignal und gebotener Eile den gleichen Langsamfahrzwängen wie der Individualverkehr - um hier nur einige in der Praxis aufgetretene Probleme nach Einbau solcher Hindernisse zu nennen.

Wir können hier in der Stadt selbst auf solche Fälle verweisen: In der Johann-Friedrich-Straße wurden die Teller wieder abgebaut, weil die Fahrzeuge zur Umgehung der Holperstellen auf den Gehweg auffuhren und die Fußgänger gefährdeten. In  der Hugo- Schrade- Straße wurde die Aufpflasterung nach mehreren Fahrzeugschäden und Schadensersatzforderungen gegen die Stadt zurückgebaut.


Wenn Sie sich noch erinnern können, gab es auch in Münchenroda nach der Eingemeindung eine handgeschmiedete Bodenwelle zu beseitigen, nachdem sich mehrere Autofahrer die Reifen an einer hochgebogenen Ecke aufgeschlitzt hatten.


Wir haben einen verkehrsberuhigten Bereich, in dem Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist, einen umzäunten und damit sicheren Spielplatz, ein äußerst geringes Verkehrsaufkommen an Kfz. und weite Sichtfelder, in denen Kinder von Autofahrern rechtzeitig gesehen werden können. Ein Gefährdungsbild ist nicht zu erkennen.

Der Mangel #126-2018 wurde migriert.

Kommentare

Leider scheinen bei Ihnen (dem hier antwortenden Sachbearbeiter) nicht alle Fakten bekannt zu sein...
Auf Drängen der Anwohner wurde schon eine Anonyme Geschwindigkeits und Verkehrserfassung am Spielplatz durchgeführt bei dieser wurde festgestellt (ca 500 Verstöße bei 3Tagen Messung) das die Geschwindigkeit teils erheblich überschritten wird!
So das ich mit der Meldung „Thema geschlossen„ nicht einverstanden bin und für uns Anwohner dieses Thema auch nicht zu Ende ist!

Es ist wohl aber so, das erst Reagiert wird, wenn das erste Kind von einem Auto (das sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit hält) angefahren wurde und diesen Unfall hoffentlich überlebt!!

Anwohner

<p>Leider können wir solche komplexen Anliegen nicht über und im Mängelmelder bearbeiten. Vielleicht ist es ein guter Weg, das Thema in den Ortsteilrat einzubringen und ggf. mit den zuständigen Kollegen in der Stadtverwaltung (Verkehrsorganisation) einen Vor-Ort-Termin zu organisieren.</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.