#2462-2019

Beschreibung des Mangels

Es ist uns schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass am Hanfried - Denkmal auf dem Jenaer Marktplatz das Universitäts - Gründungsjahr 1558 fehlt, es war über viele Jahrzehnte in Goldschrift vorhanden und bei der letzten Sanierung offensichtlich vergessen worden. Diese für Stadt und Universität wichtige Jahreszahl sollte für Touristen, Studenten und natürlich Einheimische baldmöglichst wieder ergänzt werden.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.928181260264, 11.588060259819

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ihr Anliegen von den entsprechenden Fachabteilungen Stadtarchiv und Stadtmuseum prüfen lassen. Dort ist man sich sicher, dass es eine solche Inschrift mit der Jahreszahl 1558 nie am Hanfried-Denkmal gegeben haben kann. Es gibt keinerlei bildlichen Beleg dafür. Eine blattgoldene Inschrift auf der Vorderseite ist nicht vermerkt, außerdem weißt das Denkmal keinerlei Spuren diesbezüglich auf. Weitere Jahreszahlen am und um das Denkmal sind wie folgt vermerkt:

  • 1857 - Jahreszahl auf dem bronzenen Sockelring
  • 1896 - Hinter dem Denkmal in der Bodenpflasterung
  • 1899 - Festlegung der Wortlaute, wie heute noch erhalten

Ihr Mängelmelder-Team

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2548-2019, die neue ID ist: #2462-2019.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.