#2552-2019

Beschreibung des Mangels

Die Führung des Radweges im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Burgau ist nicht gut. Der markierte Radweg aus Richtung Lobeda kommend endet einfach im Bereich des Wartehäuschen. Ab dort ist durch wartende Fahrgäste (insbesondere zu Stoßzeiten) kaum noch ein durchkommen. D.h. man hat die Wahl entweder die Wartenden zu umkurven oder im Gleisbett zu fahren. Keine guten alternativen.
Bleibt nur der Weg durch unterfahren der Autobrücke und die Rampe hinauf um auf der anderen Straßenseite zu fahren (auf der Seite des Burgauparks). Dort ist aber der gemeinsame Fuß-und Radweg teilweise sehr schmal (v.a. auf und vor der Brücke).
Viele grüße!

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.898341066592, 11.594105958939

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Danke für den Hinweis. Wenn es nicht gelingt den Radweg hinter dem Haltestellenhäuschen der Straßenbahn anzulegen bw. den vorhandenen Weg zu verbreitern, wird dieser Weg als gehweg auszuweisen sein.

 

 

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ein Radweg ist durch die Straßenverkehrsbehörden nicht angeordnet. Einge durchgängige Radwegführung ist ebenso nicht vorhanden.

Wir werden die Straßenverwaltung ersuchen, die irreführende Radweg-Markierung zu beseitigen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2638-2019, die neue ID ist: #2552-2019.

Kommentare

Oder man biegt links in die Göschwitzer Straße ab und fährt auf der anderen Seite um die Tankstelle.

Vom Abzweig zu Klee bis zur Haltestelle Burgau ist zwar rot der Gehweg aber es steht kein Schild wo ein Radweg ausgewiesen wird. Somit ist die nur ein Gehweg. Warum ist mir ein Rätsel, dass dies so gemacht worden ist.

Das ist schon ein Radweg, weil eindeutig durch die rote Markierung gekennzeichnet, am Anfang sogar mit einem verblasstem Fahrradsymbol.
Nur benutzungspflichtig ist er nicht, da dies kein Schild (237,240,241) ausweist.
Wenn man aber schon beim Thema ist, kann Mensch sich gleich auch noch gedanken machen, wie man diesen lustigen Fahrleitungsmast mitten auf dem Weg wegbekommt, beim folgenden Mast hat es ja auch geklappt.

Entfernt wird hier wieder typischerweise schnell etwas. Hat denn die Straßenverkehrsbehörde, Verwaltung oder wer auch immer wenigstens eine praktikable Lösung parat, wo man denn dann mit dem Rad von Lobeda Richtung Burgaupark fahren darf, ohne riesige umstängliche Wege zu nutzen. Und nein, 300m absteigen und schieben ist keine Lösung. Auch nicht die Weiterfahrt um die Tankstelle über die Kreuzung , da sich hier die legale Fahrt Richtung Winzerla schwierig gestaltet. Zumal anscheinend auch in Vergessenheit geraten ist, dass dieses Stück gerade zur jener Umleitung gehört, wo sich gerade auch niemand mit Ruhm bekleckert.
Wo ist denn eigentlich das Problem , auf 30 Meter eine Umfahrung für die Haltestelle zu bauen. Ist doch kein Flughafen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.