#2652-2019

Beschreibung des Mangels

Hallo Mängelmelderteam, bin heute mit Kleinkindern, wie desöfteren hinter der Heineschule unterwegs gewesen.
Nun wurde der Gries zum Parkplatz umgewandelt, prima.
Nur ist wie vorher die gegenüberliegende Seite ( die ein Fußweg war, bis immer mehr Autos darauf parkten)
bis Höhe Adria Grill alles konsequent zugeparkt.
So das alle Fußgänger die Straße nutzen müßen. Von den Bäumen an denen knapp davor geparkt wird ganz zu schweigen.
Die Fißgänger hatten die Hoffnung, daß für uns nach dem Ausbau des Parkplatzes,daß Dilemma dieser riskanten Situationen vorüber wäre.
Immerhin wie hier schon mehrfach beschrieben, betrifft es u.a. viele Grundschulkinder.
So erschließt sich leider nicht der Sinn des Parkplatzes und die Gefahren für die Fußgänger bleiben somit bestehen.
Bitte klären sie uns über die Sachlage und eventl. Veränderungen des z.Z. unhaltbaren Zustandes auf.
Mit freundlichen Grüßen

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Das Vorhandensein eines Parkplatzes allein rechtfertigt es nicht, im Umfeld Haltverbote auszusprechen. Haltverbote werden in aller Regel nur dort angeordnet, wo haltende / parkende Fahrzeuge den Verkehrsablauf nachhaltig stören.

Für Fußgänger steht die auf Tempo 20 km/h reduzierte Fahrbahn des Wenigenjenaer Ufers zur Verfügung. Wer unbedingt auf einem Gehweg laufen möchte, kann auch einen kleinen Umweg über die Dammstraße nehmen. Besondere Maßnahmen zum Schutz der Fußgänger sind im Allgemeinen nicht einmal innerhalb von Tempo 30-Zonen erforderlich.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2738-2019, die neue ID ist: #2652-2019.

Kommentare

Kann ich genau so unterschreiben, unmöglicher Zustand daß hier nichts für die Sicherheit der Fußgänger getan wird.
Da Eltern die in ihren Blechkisten die Kinder zur Schule chauffieren oft auch das Halteverbot auf den Standstreifen mißachten, ist es als Fußgänger/Radfahrer unmöglich gefahrlos durchzukommen.

Vorschlag:
Straße als Anwohnerstraße und den Randbereich Richtung Grießparkplatz auf der gesamten Straße mit genau solchen Betonelementen absperren wie sie auf der Ecke zur Dualingoschule aufgestellt wurden, um damit bis zur nächsten Generalplanung die ja noch Jahre dauern kann einen gefahrlosen Fußweg zu schaffen.

Aber daß hier kein Fußweg vorhanden ist, die Straße durch riesige Pfützen bei Regen für Fußgänger unpassierbar ist, und der Seitenstreifen (unbefestigt) mit Bäumen zerfahren ist nehmen Sie in Kauf. Verkehrsplanung sieht anders aus.

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Bedeutet die Aussage: "Für Fußgänger steht die auf Tempo 20 km/h reduzierte Fahrbahn des Wenigenjenaer Ufers zur Verfügung."

Das Fußgängern die Fahrbahn auch am Löbdergraben zur Verfügung steht? Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass Fußgängern die Fahrbahn zur Verfügung steht sobald "nur" 20km/h gefahren wird..

<p>Nein das bedeutet es nicht. Am Löbdergraben gibt es Gehwege die zu benutzen sind.</p>

<p>Wenn wie im Wenigenjenaer Ufer keine Gehwege oder benutzbare Seitenstreifen vorhanden sind, muss natürlich die Fahrbahn benutzt werden (siehe § 25 StVO).</p>

An dieser Stelle in der Stadt muss etwas getan werden. Das ist selbstredend und nicht weg zu diskutieren.
Natürlich ist der Zustand dort schon ewig so und sehr viel stürzt im Moment auf die Verantwortlichen der Stadt ein.
Dafür war es die letzten 15 Jahre schön ruhig bei Euch.

<p>Das Wenigenjenaer Ufer gibt es schon lange Zeit und auch die dortigen Schulen gibt es schon seit vielen Jahren. Bisher gab es dort noch nie ernsthafte Verkehrssicherheitsprobleme. Die scheint es erst zu geben seit das Wenigenjenaer Ufer eine Tempo 20-Zone wurde und nebenan ein Parkplatz fit gemacht wurde, damit dort nicht mehr so viele Kraftfahrzeuge einfahren müssen, um beispielsweise Kinder in die Schule zu fahren....</p>

> Das Wenigenjenaer Ufer gibt es schon lange Zeit und auch die dortigen Schulen gibt es schon seit vielen Jahren.

> Jetzt gibt es aber eine Schule mehr mit momentan 560 Schülern und wenn sie voll belegt ist 800 Schüler!

> Bisher gab es dort noch nie ernsthafte Verkehrssicherheitsprobleme.
Sagen sie dass dann auch den Eltern deren Kind einen Unfall hatte?

> Die Problematik scheint es erst zu geben seit das Wenigenjenaer Ufer eine Tempo 20-Zone wurde,
und nebenan ein Parkplatz fit gemacht wurde, damit dort nicht mehr so viele Kraftfahrzeuge einfahren müssen, um beispielsweise Kinder in die Schule zu fahren ...

> Die Probleme gab es auch schon vorher und das Statement hinsichtlich dem Parkplatz stimmt doch so gar nicht. Der Parkplatz wurde als Ersatz gebaut für die durch Bauarbeiten wegfallenden Plätze in der Innenstadt.

<p>Also die neue Schule mit später bis zu 800 Schülern befindet sich nicht am Wenigenjenaer ufer sondern am Jenzigweg. Außerdem hat diese neue Schule einen eigenen Parkplatz, den die Eltern nutzen können um die Kinder zur Schule zu bringen. Kinder die zu Fuß zu dieser Schule gehen und dabei aus Richtung Griesbrücke kommen, dürfen auch gern über die Tümplingstraße und Dammstraße gehen. Der Umweg ist nur gering und es gibt hier sehr gute und sichere Gehwege.</p>

<p>Der neu gebaute Parkplatz ist vorhanden und erfüllt mehrere Parkraumansprüche. U.a ist extrag eine halbe Stunde Gebührenfreiheit eingeführt worden, damit die Eltern ihre Kinder zur Schule fahren und dort einen sicheren und gebührenfreien PP finden. Ist doch nicht so schlecht, oder?</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.