#3507-2020

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit einer Bitte an sie. Seit 25.05.2020 startet und landet mehrmals täglich auf einem Parkplatz der TEAG direkt hinter meinem Grundstück ein Hubschrauber. Der Lärmpegel sowie die Staub- und Windbelastung ist enorm. Äste brechen von den umliegend stehenden Bäumen und ein Starkstromtrasse ist keine 30m vom Landepunkt entfernt.Sicherlich gibt es doch Vorschriften für die Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes im Wohngebiet.
Wieso werden Anwohner nicht über solche Maßnahmen informiert? und wer genehmigt so etwas?

Mit freundlichen Grüßen
A.W.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Fachdienst Umweltschutz
Geokoordinaten
50.893890760984, 11.587521135807

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Ihr Anliegen wurde zuständigkeitshalber an das Thüringer Landesverwaltungsamt in Weimar weitergeleitet. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass "üblicherweise derartige Hubschrauber eine allgemeine Landeerlaubnis haben, welche das Landen außerhalb von Flugplätzen unter individuell geregelten Randbedingungen erlaubt. Diese könnte allerdings auch in einem anderen Bundesland ausgestellt worden sein."

Zur schnelleren Aufklärung des vorliegenden Falls wäre das Luftfahrzeugkennzeichen des Hubschraubers (vergleichbar mit dem Autokennzeichen bei Kfz) hilfreich. Falls Sie dieses notiert haben, übermitteln Sie es bitte an den Fachdienst Umweltschutz: umweltschutz@jena.de

Vielen Dank!

Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat die Stadt darüber informiert, dass der Hubschrauber für regelmäßig stattfindende Kontrollen an den 110 und 380 kV Stromleitungen in der Umgebung von Jena benötigt wurde. Das Luftfahrtsunternehmen hatte dafür eine gültige Allgemeinverfügung, welche mit Auflagen verbunden war. Die Hinweise und Beschwerden werden an die TEAG weitergeleitet und um Prüfung gebeten. Zukünftig sollen die Anwohner in der Nachbarschaft vorab informiert werden. Der Einsatzort des Hubschraubers wurde in der Zwischenzeit verlegt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3599-2020, die neue ID ist: #3507-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.