#3767-2020

Beschreibung des Mangels

Radfahrer nutzen hier regelmäßig nicht den vorgesehenen Radweg sondern den Fußgängerweg (seit der Umleitung zu den Stoßzeiten ein wahres Durcheineinander). Das ist auch mehr als Verständlich, solche Flickenteppichlösungen sind einfach quatsch und an dieser Stelle einfach überflüssig. Natürlich nutzen Radfahrer nicht den "Radweg" wenn sie 10m später direkt auf den Fußweg zurückgeführt werden.

Es benötigt ein vollständiges Konzept mit Radwegen, dann werden auch keine Autofahrer mehr verärgert und Fußgänger angefahren.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.924043211858, 11.59132450819

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Die momentane Führung ist nur vorrübergehend und wird nach Fertigstellung der Baumaßnahme im Bereich Landfeste wieder deaktiviert.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3859-2020, die neue ID ist: #3767-2020.

Kommentare

Wer aus dem Paradies zum Camsdorfer Ufer fährt, wird nicht "zurück auf den Gehweg geführt".
Es ist der südliche Schutzstreifen der Friedrich-Engels-Straße zu nutzen. Von diesem kann auf den direkten Linksabbieger ins Camsdorfer Ufer gewechselt werden. Dann darf links abgebogen werden und man fährt - wie bisher auch - als Radfahrender auf der Fahrbahn.

Es ist im Übrigen keine "Flickenteppichlösung" sondern die Verdeutlichung geltenden Rechts: Radfahrende haben auf Gehwegen absolut nichts verloren. Ausnahme: Zusatzzeichen "Radfahrer frei": dann mit Schrittgeschwindigkeit. Oder für Kinder vor dem vollendeten 10.LJ sowie ggfs. dessen Begleitung.

Stimmt soweit alles, nur scheint seitens der Stadt auch eher eine Umleitung für Gehwegradler geplant worden zu sein. In der Anfangszeit stand das Umleitungsschild mit Fahrradpiktogramm direkt neben Zeichen 239 am Arbeitsamt und auch die Informationstafeln zeigten zuletzt eindeutig die Fahrradumleitung auf dem Gehweg:
https://sessionnet.jena.de/sessionnet/buergerinfo/getfile.php?id=93242&…;
Solche Fehler sind dann den Nutzern dann halt schwer wieder auszutreiben ;-)

Das Umleitungsschild steht doch gegenwärtig immer noch auf dem Gehweg ohne Radverkehrsfreigabe.
Also potenziell 55 EUR Bußgeld für jeden, der dem Schild folgt. Klasse Idee zur Refinanzierung der Baumaßnahme :D
Von der Führung über den Radweg an der Friedrich-Engels-Straße hatte ich im Vorbeiradeln nichts gesehen ...

Die von der Stadt ursprünglich eingerichtete Lösung, auf Seite Agentur für Arbeit einen benutzungspflichtigen Geh- und Radweg einzurichten, war nett gemeint und auf den ersten Blick naheliegend - aber aus verschiedenen Gründen nicht zulässig.

Was stimmt: die gelben Tafeln mit den Hinweisen zur Umleitung stehen in der Tat nicht eindeutig. Dann sollte jedoch auch dieser Mangel gemeldet werden.

Alles schön und gut. Am Ende ist es dennoch ein Flickenteppich. Genutzt wird die oben genannte Lösung nicht, entweder weil die Radfahrer alle zu bequem sind, oder weil die Wege einfach nicht passend sind, da Flickenteppich.

Was heißt hier: " Radfahrer alle zu bequem " - wenn, dann trifft das die Planer zu! Wie schon beschrieben, steht das Umleitungsschild für Radfahrer neben der Arbeitsagentur auf dem Fußweg! Zwischenzeitlich hatte das Fußweg-Gebotszeichen mal den Zusatz "Radfahrer frei" und die nachfolgende Ampel ein Fahrradsymbol - beides ist wieder weg, nur das Umleitungsschild steht noch so wie vorher und der genervte Radfahrer weiß nicht, weiter...
Aber ist ja nur" vorübergehend während der Baumaßnahme" !!??

ist der Hinweis auf den Status geschlossen so zu verstehen, dass bis Oktober diese "Lösung" bestehen bleibt, dass Radfahrer sowohl mit den Hinweisschildern zur Umleitung, als auch das Umleitungsschild auf dem Fußweg auf eine illegale Route geführt werden, die permanent zu Konflikten führt? Wofür soll man dann hier überhaupt irgend einen Mangel einstellen, wenn es über mehrere Monate ja ohnehin keine Änderung gibt?

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.